Was ist ein Eagle beim Golf?

Ein Eagle bezeichnet den Zustand, wenn ein Golfer zwei Schläge weniger auf einem Loch benötigt, als es das Par vorgibt. Das bedeutet bei einem Par-4 Loch benötigt ein Spieler zwei Schläge, um einen Eagle zu erzielen. Eine Steigerung des Eagles ist der Albatros, welcher auch als Double Eagle bezeichnet wird.

Was ist ein Par?

Par ist ein allgemeiner Golfbegriff, welcher für Professional Average Result steht. Das bedeutet, die Anzahl, die an dem Loch genannt wird, ist das durchschnittliche Ergebnis eines Golf-Profis. Deswegen darf man sich auch erst Golf-Profi ab einem Handicap von mindestens 0 nennen, da man hier auf jeder Bahn den Durchschnitt eines Profis schlägt.

Allgemein ist auch bekannt, dass bei der Par-Rechnung 2 Schläge für das Putten eingeräumt werden. Das bedeutet bei einem Par-4 Loch sind 2 Schläge für das Annähern ans Grün eingeplant und 2 Schläge zum Putten auf dem Grün.

Was ist ein Tee beim Golf

Bei welcher Bahn gilt welches Par?

In Deutschland werden die Pars vom DGV (Deutscher Golf Verband) vergeben. Dabei wird die Par-Vorgabe rein nach der Distanz zwischen Abschlagpunkt und Loch berechnet. Die Regelungen zeige ich mal in dieser Tabelle auf:

Par

Distanz Herren

Distanz Damen

Par 3

Maximal 235 Meter

Maximal 200 Meter

Par 4

Zwischen 220 – 450 Meter

Zwischen 185 – 360 Meter

Par 5

Minimal  415 Meter

Minimal 350 Meter

Wichtig zu beachten ist bei der Länge allerdings, dass hier keine direkte Verbindung zur Schwierigkeit besteht. Es gibt sehr einfache und sehr schwere Löcher mit der gleichen Par-Vorgabe. Zu Faktoren, welche eine Bahn schwieriger gestalten, zählen beispielsweise Hindernisse wie Bäume und Bunker, die Lage des Greens und weitere.

Was ist ein Eagle?

Ein Eagle ist im Gegensatz zu einem Albatros auf jedem Loch möglich, obwohl es bei einem Par-3 Loch auch direkt ein Hole-in-One ist. In diesen Tabellen werde ich euch schnell und einfach zeigen, welches Ergebnis zu welchem Status führt.

3 unter ParAlbatros
2 unter ParEagle
1 unter ParBirdie
ParPar
1 über ParBogey
2 über ParDouble Bogey
3 über ParTripple Bogey
4 über ParQuadrupel Bogey

Par-3-Loch

1 unter ParBirdie
2 unter ParEagle oder auch Hole-in-One
3 unter ParNicht möglich

Par-4-Loch

1 unter ParBirdie
2 unter ParEagle
3 unter ParAlbatros oder auch Hole-in-One

Par-5-Loch

1 unter ParBirdie
2 unter ParEagle
3 unter ParAlbatros

Wie oft kommt ein Eagle beim Golfen vor?

Eagles sind im Golf eine totale Seltenheit, und man kann sich tatsächlich sehr freuen, wenn man ein Eagle schlagen konnte. Unter allen qualifizierten Golfern der Tour Meisterschaft war der Rekord eines Spielers 18 Eagle auf 2124 Löchern. Das heißt, er hat auf 0,85 % aller Löcher einen Eagle geschlagen.

Unter Amateuren versteht sich, dass die Zahl verschwindend gering ist, wenn selbst der Profi mit den meisten Eagles nicht einmal einen Eagle pro 100 Löcher schlagen kann.

Was ist Par beim Golf

Woher kommt der Name Eagle beim Golfen?

Die Namen Birdie, Eagle und Albatros sind allesamt Namen für Vögel. Dabei wird der Vogel größer, je seltener und gravierender das Ergebnis ist. Es fängt an mit dem kleinen Vögelchen (Birdie), geht höher zum Adler (Eagle) und wird weiterhin größer zum großen Albatros (gleichnamig im Deutschen).

Der Begriff Birdie ist hierbei ein Slangwort aus dem 20. Jahrhundert und bedeutet in etwa ausgezeichnet oder hervorragend.

Und das sind definitiv Worte, die auch auf den Eagle zutreffen, wenn man bedenkt, wie selten dieser im Golfspiel auftritt.

Was ist ein Double Eagle beim Golfen?

Ein Double Eagle, also ein doppelter Adler, ist die Steigerung eines Eagles und bedeutet, 3 Schläge unter Par zu schlagen. Double Eagle ist ein Synonym für Albatros und wird meist in den USA verwendet, um diesen Zustand zu beschreiben.

Wenn dich dieses Thema interessiert hat, dann könnten dich auch noch folgende Themen oder mein Newsletter interessieren:

Wie verbessert man sein Golf Handicap?

Golf Begriffe

Was ist der Golfplatz? Alle Aspekte erklärt!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

5 Gedanken zu „Was ist ein Eagle beim Golf?“

Schreibe einen Kommentar