10 faszinierende Fakten über Golf!

In der Welt des Golfsports gibt es einige Dinge, die nicht jeder weiß. Vielleicht möchtest du das nächste Mal im Clubhaus einige Weisheiten von dir geben oder interessierst dich einfach noch etwas mehr für den Golfsport. Wie dem auch sei, in diesem Artikel habe ich dir 10 faszinierende Fakten über den Golfsport zusammengetragen, und ich hoffe, dass auch für dich etwas Neues dabei ist.

Die Ursprünge des Golfsports

Golf wurde im 18. Jahrhundert in Schottland erfunden. Hier ist der Golfsport tief in den Traditionen verwurzelt und hat sich über die Zeit zu dem entwickelt, was wir heute kennen. Zu Anfang des Golfsports war der Sport noch komplett anders als das, was wir heute kennen. Trotzdem stammt der Grundstein des Regelwerks von den damaligen Zeiten. Über die Jahre wurde das Regelwerk den Entwicklungen in allen Bereichen des Golfsports angepasst.

Die ältesten Regeln des Golfes sind sogar aus dem Jahr 1744. Um das mal in einen Kontext zu bringen: Die Golfregeln sind älter als die Vereinigten Staaten von Amerika. Dadurch kann man sehen, wie lange die Tradition inzwischen schon weitergeführt wird, welche ihre Heimat in Schottland hat.

Das Geheimnis, um mit jedem Golfschläger gut zu treffen

Die Evolution der Golfschläger / Golfbälle

Die Golfschläger wurden ursprünglich aus Holz hergestellt. Im Vergleich zu unseren heutigen Golfschlägern ist dies natürlich kein Vergleich mehr, da wir jedes Material für verschiedene Eigenschaften in unseren Schlägern verbauen. Inzwischen nutzen wir zum Beispiel Graphit und Stahl, da diese in vielerlei Hinsicht besser geeignet sind als Holz. Durch diese Entwicklung wurde das Golfspiel auch technisch anspruchsvoller und präziser, denn vorher war die gleiche Präzision gar nicht erst möglich.

Wie bei den Golfschlägern haben auch die Golfbälle einen langen Weg und viele Entwicklungen hinter sich gelassen. Sehr frühe Golfbälle wurden ebenfalls aus Holz hergestellt und nicht aus Kunststoff oder Gummi wie es heute der Fall ist. Durch diese Veränderungen im Material sind die Golfbälle heute auch widerstandsfähiger und können den Druck der heutigen Golfschläge aushalten. Sie fliegen außerdem stabiler und auch weiter. Deswegen erhöht sich auch die Maximaldistanz im Golf immer wieder.

Man hat oft nicht mal den eigenen Überblick über alle seine Golfschläger im Bag. Deswegen kann es manchmal gut sein, sich Dinge aufzuschreiben. Wenn du gerne schneller und nachhaltiger den Golfsport lernen möchtest, dann kann ich dir mein Journal „Dein Golf Journal“ empfehlen.

Golf Journal Thumbnail

Möchtest du schnelle Verbesserungen in deinem Golfspiel? Dann versuche es doch mit »Dein Golf Journal«.

Dein Golf Journal soll dir dabei helfen, dein Golferlebnis zu verbessern.

Es wird dir bei deiner Zielsetzung im Golf helfen. Außerdem wirst du Erlebnisse und Tipps auf dem Platz nicht mehr vergessen.

Dein Golf Journal ist hier erhältlich:

Dein Golf Journal auf Amazon*

Golfschläger im Bag

Gerade ein Golfer wird wissen, dass man heute maximal 14 Schläger in seinem Bag dabei haben darf, doch das war nicht immer so. Früher trugen Golfer tatsächlich 20 bis 30 Schläger mit sich herum. Erst 1939 wurde die Regel der 14 Schläger eingeführt, damit sich der Spieler strategisch überlegen musste, welche Schläger mitgenommen werden und welche nicht.

Zudem muss man auch bedenken, dass viele der heutigen Möglichkeiten wie die modernen Golftrolleys damals nicht existiert haben und viele Golfer entweder selbst ihre Schläger getragen haben oder sie von jemand anderem tragen ließen. Bei der Vorstellung, dass jemand 30 Schläger über 18 Löcher trägt, wird mir jetzt schon schwindelig.

Ist Golf ein Glücksspiel?

Es gibt eine Sache im Golf, die viel mit Glück zu tun hat, und das ist ein Hole-in-One. Um die Seltenheit dieses Ereignisses mal zu verdeutlichen: Die Chancen, zwei Hole-in-One’s in einer Runde zu schlagen, liegen bei 1 zu 67 Millionen. Vergleichsweise sind die Chancen, von einem Blitz getroffen zu werden, etwa 1 zu 20 Millionen.

Weil es so selten vorkommt, gibt es die Tradition, dass wenn jemand auf dem Golfplatz ein Hole-in-One trifft, dieser allen Leuten auf dem Golfplatz ein Getränk ausgibt. Es geht sogar soweit, dass es Versicherungen gibt, welche eine Hole-in-One Versicherung anbieten und nur für diesen Fall ausgelegt sind. Dabei würde die Versicherung für den Schaden aufkommen, welcher durch die Getränke anfällt.

Was ist die richtige Ballposition beim Golf?

Verschwundene Bälle

Es gibt ein Loch im TPC Sawgrass, welches wie eine Insel von Wasser umgeben ist. Man kann es sich tatsächlich wie eine Mini Golf Bahn vorstellen, nur dass es keine Wände an der Seite gibt. Es wird geschätzt, dass jedes Jahr von Golfspielern hier 125.000 Golfbälle im Wasser landen. Hier möchte man also vielleicht wirklich gerne ein Golfballtaucher sein.

Von Profispielern wurden hier übrigens in 20 Jahren gerade einmal 925 Bälle versenkt, damit ist 2003 bis 2023 gemeint. Das 17. Loch vom TPC Sawgrass ist deswegen tatsächlich weltbekannt als Loch, bei dem die meisten Bälle jedes Jahr im Wasser versenkt werden.

Golfen im All

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt tatsächlich zwei Golfbälle, welche sich auf dem Mond befinden. Diese wurden von Alan Shepard Jr. geschlagen. Das ist nicht nur außergewöhnlich für den Golfsport, sondern generell für alle Sportarten. Es gibt wenige Sportarten, welche auch auf dem Mond gespielt worden. Außerdem ist dies wahrscheinlich der faszinierendste Ort, an dem jemals Golf gespielt wurde.

Golf war illegal

Tatsächlich wurde der Golfsport nicht nur während der Coronazeit nicht gespielt, sondern auch schon viel früher. 1457 wurde Golf von King James II in Schottland verboten, weil sich die Männer damit vom Bogenschießtraining ablenkten. Genauso wurde Fußball zu dieser Zeit verboten. Zu dieser Zeit war Schottland im Krieg mit England und konnte sich nicht erlauben, die Fähigkeiten der Soldaten schleifen zu lassen.

Das war tatsächlich auch nicht der einzige Zeitpunkt, sondern King James III und James IV taten dies ebenso in 1471 und 1491. Doch James IV überdachte diese Entscheidung später wieder und fing tatsächlich selbst mit dem Golfsport an.

Der erste 18-Loch Golfclub in Amerika

Der erste Golfclub in Amerika, der sich nicht auf 9 sondern 18 Löcher erstreckte, war ein Bauernhof. Er wurde 1892 gegründet und ist in Dorner’s Grove, Illinois. Vorher war er ein 9-Loch Club, der einfach um weitere 9 Löcher erweitert wurde. Wenn ihr also mal in der Gegend unterwegs seid, dann könnt ihr im Belmont Golf Club den ersten 18-Loch Club Amerikas anschauen.

Es ist auch verrückt, dass man hier einfach so viel Land zur Verfügung hatte, um aus einem 9-Loch Platz einfach einen 18-Loch Platz herzustellen. Inzwischen wurde der Golfclub allerdings wieder verkleinert und ist nur noch ein 9-Loch Platz. Dennoch geht der Platz in die Geschichte als erster 18-Loch Golfplatz in Amerika ein.

Warum spielen kaum Frauen Golf?

Die erste Runde Golfturnier für Frauen

Obwohl Frauen schon seit den 1500ern Golf spielen, wurde das erste aufgezeichnete Golfturnier für Frauen erst 1811 gespielt. Es erfolgte, wie sollte es auch anders sein, in Schottland. Die Spielerinnen waren die Ehefrauen der lokalen Angler.

Die erste Frau, die regelmäßig Golf spielte, soll übrigens Mary, die Königin von Schottland, gewesen sein, welche von 1542 bis 1567 an der Macht war.

Trauriger Handicap Fakt

Die meisten Golfer werden nie ein Handicap von unter 18 erreichen. Das heißt allerdings nicht, dass du keine Chance hast, ein Handicap von unter 18 zu erreichen. Es gehört allerdings Training und ein langer Atem dazu. Viele Golfer melden sich einfach an und spielen nicht, um ihr Handicap zu verbessern. Viele Golfer haben noch nie ein Turnier oder eine gewertete Runde gespielt oder nach der ersten aufgehört, diese zu spielen.

Man unterschätzt als Golfer oft, dass viele Leute den Sport nur aus Spaß spielen und somit auch gar keinen Wert auf ihr Handicap setzen. Nicht jeder hat eine ehrgeizige Mentalität, wenn es um das Handicap und das Vergleichen mit anderen Golfern geht.

Fazit

Wir sind mit diesen Fakten durch die Zeit, über Kontinente und Geschlechtergrenzen gereist. Ich hoffe, dass du den ein oder anderen Fakt noch nicht kanntest und ihn in deinem nächsten Gespräch mit deinen Golffreunden oder deiner Familie zum Besten bringen kannst.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnten dich auch folgende Themen oder mein Newsletter interessieren:

Was zieht man zum Golf an? Dresscode

Die besten Geschenkideen für Golfer!

Warum ist Golfen so schwer?

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

Schreibe einen Kommentar