Wann bekommt man einen Strafschlag beim Golf?

Hast du dich schonmal gefragt, was ein Strafschlag beim Golf ist und wann einem ein Strafschlag oder sogar zwei angerechnet werden?

Ein Strafschlag wird bei nicht Beachtung der Regeln, bei verlorenen Bällen, bei Bällen außerhalb der Bahn, beim falschen Spielen auf dem Grün, Absprache mit Spielern und weiteren Situationen erteilt. In verschiedenen Situationen werden hier 1–2 Strafschläge erteilt.

Doch was ist eigentlich ein Strafschlag und wann bekomme ich einen und wann bekomme ich zwei berechnet? In diesem Artikel gehe ich die verschiedenen Situationen durch, welche zu einem oder zwei Strafschlägen führen.

Was ist ein Strafschlag beim Golf?

Ein Strafschlag ist eine Strafe im Golf, welche erteilt wird, wenn man entweder die Regeln missachtet oder seinen Ball stark verschlägt, sodass dieser nicht mehr auf der Bahn oder nicht wiederzufinden ist. Strafschläge werden deiner Schlagzahl addiert, als hättest du einfach öfter geschlagen.

Als Beispiel nehme ich hier einmal einen Ball, welcher nach dem Abschlag nicht wiederzufinden ist. Dieser würde einen Strafschlag bedeuten. Das heißt, dein Abschlag zählt als ein Schlag und ein Strafschlag wird addiert. Dein nächster Abschlag würde jetzt bereits dein dritter Schlag sein.

Strafschläge sind extrem bestrafend, da es beim Golf darum geht besonders wenig Schläge zu brauchen, um den Ball einzulochen. Bereits ein oder zwei Strafschläge auf einer 9-Loch oder 18-Loch Runde können die Chancen sein Handicap zu verbessern ruinieren.

In den Golfregeln wird immer wieder angepasst, welches Verhalten einen oder zwei Strafschläge rechtfertigt, diese kannst du im Einzelfall im Handbuch für Golfregeln nachschlagen. Tatsächlich werden Situationen zu Strafschlägen oft in der Platzreifeprüfung abgefragt.

Wann erhält man einen Strafschlag beim Golf?

Im häufigsten Fall, wenn Strafschläge erteilt werden, handelt es sich um einen Strafschlag. Dies passiert meist, wenn ein Spieler, Spielfehler ausübt.

Verlorener Golfball

Wenn du einen Golfball im Gebüsch oder ähnlichem unersichtlichen Boden verlierst und nicht in einer Suchzeit von 3 Minuten wiederfinden kannst, dann ist dieser Ball offiziell verloren und dir wird ein Strafschlag hinzugefügt. Das Gleiche gilt bei offensichtlich verlorenen Bällen, wie beispielsweise einem Ball, welcher mitten im Wasserhindernis landet.

Golfball ins Aus geschlagen

Die Golfbahn ist mit weißen Pfählen eingegrenzt. Spielst du deinen Ball außerhalb von diesen Pfählen, dann wird dir ein Strafschlag addiert. Dieser Ball darf außerdem nicht mehr gespielt werden und ein neuer muss vom letzten Schlagpunkt gedroppt werden.

Ballberührung beim Ansprechen

Wenn du deinen Golfball ansprichst und ihn dabei berührst, sodass er sich auch nur minimal bewegt, dann wird dies als Schlag gezählt. Man kann dies als Strafschlag ansehen oder einfach als Schlag, welcher falsch ausgeführt wurde. Du kannst diesen Ball allerdings nach dem Strafschlag weiterspielen.

Ball wird aufgehoben, aber nicht markiert

Wenn du deinen Ball auf dem Grün aufhebst, ohne ihn mit einer Marke zu markieren, dann wird dir wegen dieses Regelverstoßes ein Strafschlag addiert. Dies passiert allerdings ziemlich selten, da die meisten Golfspieler sehr fokussiert auf ihren Ball sind und ein solcher Fehler in der Golfroutine unwahrscheinlich ist.

Nicht regelkonformes Droppen

Dies passiert auch nicht oft und könnte eher neueren Spielern passieren. Wenn dein Drop nicht aus Kniehöhe, sondern beispielsweise aus Kopfhöhe erfolgt, zählt dies als Regelverstoß, welcher seinen Strafschlag als Konsequenz mit sich bringt.

Provisorischer Ball wird zu regulärem Ball

Wenn du denkst, dass du deinen Ball nach deinem Abschlag nicht wiederfinden wirst, dann kannst du einen provisorischen Ball schlagen um das hin und herlaufen zu vermeiden. Das bedeutet, du schlägst direkt mit einem zweiten Ball ab. Wenn dein erster Ball nun wie befürchtet nicht wiedergefunden werden kann, dann wird dein provisorischer Ball zu deinem neuen Ball und dir wird für den verlorenen Ball ein Strafschlag addiert.

Wann erhält man zwei Strafschläge beim Golf?

Es ist eher unüblich, dass zwei Strafschläge beim Golfen verhängt werden. Hierzu kommt es tatsächlich nur bei gröberen Fehlern, welche dir eigentlich nie passieren sollten.

Beratung mit Mitspieler

Während eines gewerteten Spiels oder eines Turniers darfst du dich nicht mit anderen Spielern beraten. Hier musst du selbst deine Entscheidungen ohne Hilfe von außen treffen. Wenn du dabei erwischt wirst, wie du Spielrelevante Themen besprichst, erhältst du meist erst eine Verwarnung und dann zwei Strafschläge.

Falsches spielen auf dem Grün

Bist du auf dem Grün und an deinem Ball, dann hast du das Stimmrecht. Du kannst Leute dazu auffordern die Fahne zu entnehmen und wenn sie diese gefährlich platzieren, diese auch wieder zu verschieben. Außerdem kannst du deinen Mitspielern sagen, ihre Bälle aufzuheben und zu markieren. Hier bist du in der Verantwortung und musst schauen, dass deine Bahn für deinen Ball frei ist. Wenn du nämlich die liegende Fahne oder einen stehenden Ball eines Mitspielers triffst, dann werden dir zwei Strafschläge addiert.

Fazit

Die meisten Strafschläge, die man bekommt, sind auf den Spieler zurückzuführen. Während du spielst, solltest du immer die Regeln im Hinterkopf haben und aufmerksam im Spiel sein. Ich weiß, dass es auf längeren Runden an heißen Tagen schwerfallen kann dies zu tun, doch gehört dies zum Golfen dazu. Deswegen ist es immer sinnvoll eine volle Flasche Wasser im Bag zu haben und ein bisschen Essen, damit die Kraft nicht allzu stark nachlässt.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnten dich folgende Themen interessieren:

Ist Golf ein Rentner Sport?

Wie reinigst du deine Golfschläger und Golfgriffe am besten?

Was sind die Wichtigsten Regeln der Golf-Etikette?

6 Gedanken zu „Wann bekommt man einen Strafschlag beim Golf?“

Schreibe einen Kommentar