Wie findest du den perfekten Driver für dich?

Wenn man Golfer fragt, welcher ihr Lieblingsschläger ist, dann würden viele Leute sagen, dass es der Driver ist. Das Gefühl, mit einem Schläger so extrem weit zu schlagen, ist einfach klasse. Doch damit du konstant deinen Driver schlagen kannst, sollte dieser auch perfekt auf dich angepasst sein.

Natürlich gehört zu guten Schlägen mit deinem Driver auch viel technisches Verständnis und viel Übung. Doch mit einem Driver, der zu dir passt, kannst du deine Chancen auf einen guten Schlag deutlich erhöhen.

Welcher Driver passt zu mir?

Für Golfer mit einem langsameren Schwung empfiehlt sich ein Driver mit höherem Loft (12 Grad aufwärts). Bei Golfern mit schnellerem Schwung (140 km/h aufwärts) ist ein niedrigerer Loft empfehlenswert (10 Grad abwärts).

Dabei gilt: Je höher die Geschwindigkeit des Schwungs, desto niedriger der Loft des Drivers. Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich auch, je langsamer der Schwung, desto höher sollte der Loft sein. Dabei gibt es Driver bis 15 Grad Loft und welche unter 10 Grad Loft.

Es empfiehlt sich hier, mit deinem lokalen Pro zu sprechen. Meist hat dieser ein Launchmonitor, den du benutzen kannst, um herauszufinden, wie schnell deine Schwünge sind. Diese Launchmonitore zeigen dir einige Analysen zu deinem Schwung an. Dabei solltest du mehrere Schläge ausführen und dann den Durchschnitt deiner Geschwindigkeiten als Maßstab nehmen.

3 große Fehler, die Golfanfänger beim Driver machen

Wieviel kostet ein Driver?

Ein neues Modell eines Drivers der bekanntesten Marken kostet in etwa zwischen 500 und 700 Euro. Ältere Modelle bekommst du allerdings schon für einen Preis von um die 300 Euro. Dabei spielt die Härte des Schafts meist auch keine Rolle.

Meist sind Angebote in diesem Bereich auch zeitbegrenzt. Ich verlinke dir allerdings gerne Angebote für Driver, die teilweise bis zu 40 Prozent heruntergesetzt sind. Außerdem kannst du diese bestellen oder bei dir in der Nähe abholen:

Welchen Schaft sollte ich beim Driver haben?

Es gibt bei allen Schlägern verschiedene Stärken, wenn es um den Schaft geht. Dieser ist wichtig, um den Spielstil des Golfers zu komplimentieren. Die meisten Schläger haben 3 Stufen, welche bei verschiedenen Marken verschieden heißen. Der verlinkte Shop oben gibt die Härten in den Stufen Lite, Regular und Stiff an.

Wenn man wirklich eine andere Stufe erfordert, dann sollte man definitiv zu einem Fitting gehen und sich direkt beraten lassen. Nicht alle Shops bieten mehr als die 3 Standardstufen an. Im Allgemeinen kann man sagen, dass man bei einem weicheren Schläger einen höheren Ballflug erhält, der von rechts nach links verläuft. Bei den härteren Stufen wird der Ballflug eher niedriger und hat eine Tendenz nach rechts.

Das liegt daran, dass dich ein weicher Schläger mehr biegt und dadurch einen anderen „Angle of Attack“ hat als ein härterer Schläger. Es ist wichtig zu wissen, welche Härte gut für einen ist, damit der Schaft den Golfer unterstützt und nicht sabotiert.


Dein Golf Journal

Golf Journal Thumbnail

Möchtest du schnelle Verbesserungen in deinem Golfspiel? Dann versuche es doch mit »Dein Golf Journal«.

Dein Golf Journal soll dir dabei helfen, dein Golferlebnis zu verbessern.

Es wird dir bei deiner Zielsetzung im Golf helfen. Außerdem wirst du Erlebnisse und Tipps auf dem Platz nicht mehr vergessen.

Dein Golf Journal ist hier erhältlich:

Mehr über dein Golf Journal erfahren*

Wie lange hält ein Driver?

Ein Driver hält in etwa 5-10 Jahre. Dabei kommt es natürlich auch auf die Anzahl der Runden an, welche man spielt, und die Anzahl an Schlägen, welche auf der Driving Range geschlagen werden.

Hier ist es vom Fall zu Fall natürlich unterschiedlich, doch man kann an verschiedenen äußeren Merkmalen schon erkennen, wenn sich ein Driver-Wechsel lohnt.

  • Sehr zerkratztes Gesicht des Drivers
  • Kaum noch Grip am Schlägergriff
  • Die Rillen auf dem Gesicht werden schwerer zu erkennen
  • Die Schläge werden immer unkontrollierter

Dabei muss man immer selbst schauen, ob mehrere dieser Dinge zutreffen oder nur eins. Wenn es nur der Schlägergriff ist, welcher sich extrem abgenutzt hat, dann kann man diesen auch ersetzen. Wenn die Rillen etwas abgenutzt sind, kann man diese auch schleifen. Das kann die Langlebigkeit des Schlägers auf jeden Fall strecken.

Man muss hier nur ehrlich mit sich sein und schauen, ob sich nicht alles gleichmäßig abgenutzt hat und der Schläger gewechselt werden muss. Dafür ist es immer gut, einen neuen Schläger im direkten Vergleich mit seinem alten zu nutzen und zu sehen, ob ein extremer Unterschied besteht.

Abnutzung geschieht nicht über Nacht, sondern immer nur ein bisschen. Deswegen können Golfer oft nicht einschätzen, wann es zu viel Abnutzung ist. Man gewöhnt sich an die kleinen Veränderungen.

Wenn du dich für einen Rillenschärfer interessierst, dann verlinke ich dir hier ein Produkt, welches gut bewertet wurde:

Fehler, die dein Spiel mit dem Driver ruinieren

Was bringt ein neuer Driver?

Ein neuer Driver bietet im Vergleich zu einem abgenutzten Driver mehr Distanz, mehr Kontrolle und allgemein ein besseres Gefühl beim Abschlag. Durch einen neuen und angepassten Driver sollte man allgemein bessere Ergebnisse erzielen können.

Es lohnt sich, nach starker Verbesserung im Handicap nochmal zu schauen, ob der Driver noch der richtige für einen ist oder ob man sich einen neuen zulegen sollte. Da kann sich die Geschwindigkeit des Schwungs verbessert haben. Wenn das der Fall ist, sollte nochmal geschaut werden, ob der richtige Loft und der richtige Schaft gewählt wurden.

Wichtig ist einfach, dass man sich mit dem Driver wohl fühlt. Neue Schläger haben immer die maximale Leistung, welche sie erbringen können. Dies lässt natürlich nach einiger Zeit und Abnutzung einfach ab.

Wie lang ist ein Driver beim Golf?

Die maximale Länge, die für einen Driver erlaubt ist, beträgt 48 Zoll. Die meisten Driver sind jedoch im Bereich zwischen 43 und 46 Zoll.

Wieviel Loft hat ein Driver beim Golf?

Es gibt inzwischen Driver mit verschiedenen Lofts. Die meisten befinden sich zwischen 10 und 15 Grad. Dabei nutzen Golfer mit einem schnelleren Schwung eher einen niedrigeren Loft und Golfer mit einem langsameren Schwung einen höheren Loft.

Fazit

Es gibt eine Menge an Variablen, die du bei einem Driver beachten solltest. Hier habe ich versucht, dir eine grobe Richtung zu geben, womit du dir deinen Driver aussuchen kannst. Meist ist das auch gar nicht so schwer. Wenn du dir allerdings unsicher bist, würde ich dir empfehlen, die wichtigsten Punkte mit deinem lokalen Pro durchzugehen, damit dieser Empfehlungen für deinen persönlichen Golfsitl geben kann.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

Schreibe einen Kommentar