Wie berechne ich Stableford beim Golf? Stableford Rechner!

Der Stableford-Rechner soll es dir einfach machen, deine Stableford-Punkte für ein Loch zu berechnen. Dabei wird berücksichtigt, wie viele Löcher du gespielt hast, welches Handicap du besitzt, wie hoch das Par des Loches ist und wie viele Schläge du benötigt hast. Teste es doch einfach mal aus!

Stableford Rechner

Stableford Rechner

9 Loch 18 Loch

Stableford ist eine Spiel- und Zählweise beim Golf, welche gerade das Spiel für Golfanfänger oder Spieler mit einem hohen Handicap beschleunigt und verbessert. Hier kann man maximal zwei Schläge über sein individuelles Par schlagen. Nachdem man über diese Grenze gekommen ist, sollte man den Ball aufnehmen und zum nächsten Loch gehen. Für so ein Ergebnis würde man 0 Punkte für dieses Loch erhalten.

Dabei wird Stableford nach folgendem System berechnet:

SchlägeBezeichnungStableford Punkte
Par – 3 SchlägeAlbatross, Double Ealge, Hole-in-One auf Par-4-Loch5 Punkte
Par – 2 SchlägeEagle, Hole-in-One auf Par-3-Loch4 Punkte
Par – 1 SchlagBirdie3 Punkte
ParPar2 Punkte
Par + 1 SchlagBogey1 Punkt
Par + 2 SchlägeDouble Bogey0 Punkte

Was ist das individuelle Handicap bei Stableford?

Das individuelle Handicap beim Stableford bedeutet, dass man sein Handicap geteilt durch die Anzahl der Löcher auf das Par addiert. Bei einem Handicap von 54 bedeutet das auf einem 18-Loch-Platz, dass du auf jedes Loch 3 Schläge mehr als Par benötigen darfst, um dein individuelles Par, also 2 Punkte, zu erreichen.

Die Rechnung ist hier: 54/18 = 3

Je besser dein Handicap also ist, desto weniger Schläge wird dein individuelles Par sein. Ein Profi ohne Handicap muss hierbei immer das Par des Loches spielen, um seine 2 Punkte zu bekommen.

Wenn ein Spieler ein Handicap besitzt, welches nicht durch 9 und 18 teilbar ist, dann wird die nächste Zahl, die durch 18 teilbar ist, auf alle Löcher angewendet und der Rest auf die Löcher mit dem höchsten Par aufgeteilt.

Gerade Spieler mit einem niedrigen Handicap unter 18 müssen somit auch das normale Par auf den einfachsten Löchern spielen, um ihre 2 Punkte zu bekommen.

Golf Scorekarte

Für wen ist Stableford beim Golf geeignet?

Das Stableford-System beim Golf ist für jeden Golfer geeignet, da es ein einfaches System ist, welches das Spiel beschleunigt und alle Spieler mit ihren Handicaps vergleichbar macht.

Bei anderen Systemen kommt es unweigerlich dazu, dass auf die schlechteren Golfer gewartet werden muss. Beim Stableford können diese allerdings mit dem Tempo mithalten, was weniger Frustration bei diesen verursacht und verhindert, dass der gesamte Golfbetrieb aufgrund von Anfängern aufgehalten wird.

Durch diese Faktoren erfreut sich das Stableford-System hoher Beliebtheit. Ich habe selbst auch mit dem Stableford-System gelernt, Golf zu spielen, und es war auf jeden Fall trotzdem frustrierend, wenn man seinen Ball aufnehmen musste. Allerdings war dies mit Sicherheit die beste Variante in der Situation.

Man kann das System außerdem besonders schnell auf den Scorekarten ausfüllen, da es sich um ein relativ einfaches System handelt. Man geht entweder nach der Tabelle, die ich oben im Artikel angegeben habe, oder man kann meinen Rechner benutzen, um schnell seine Scorekarte auszufüllen. Als kleinen Tipp kann ich dir hier zudem geben, diese Seite mit einem Lesezeichen in deinem Browser zu markieren, um sie immer wiederzufinden.

Gerade als Anfänger im Golfsport muss man sich besonders viele Dinge merken, die immer wieder abgefragt werden. Deswegen versuche ich viele Ressourcen zu erstellen, die genau diesen Golfern helfen können. Da du auf dem Platz allerdings nicht immer alles merken kannst, ist es sinnvoll, immer etwas zum Schreiben dabei zu haben. Dafür habe ich „Dein Golf Journal“ erstellt. Hiermit kannst du dir viele Erfahrungen und neues Wissen aufschreiben, um es schneller und nachhaltiger zu lernen.


Dein Golf Journal

Golf Journal Thumbnail

Möchtest du schnelle Verbesserungen in deinem Golfspiel? Dann versuche es doch mit »Dein Golf Journal«.

Dein Golf Journal soll dir dabei helfen, dein Golferlebnis zu verbessern.

Es wird dir bei deiner Zielsetzung im Golf helfen. Außerdem wirst du Erlebnisse und Tipps auf dem Platz nicht mehr vergessen.

Dein Golf Journal ist hier erhältlich:

Mehr über dein Golf Journal erfahren*

Woher kommt Stableford?

Das Golfrechensystem nach Stableford wurde 1898 vom britischen Arzt Dr. Frank Barney Gordon Stableford erfunden. Erst 1968 wurde es allerdings in den offiziellen Regeln des Golfs aufgenommen. Nun ist es kaum noch aus dem Golfsport wegzudenken. Besonders die hohen Handicaps profitieren von Stableford und könnten sich ein Leben ohne Stableford kaum vorstellen.

Er hatte die Idee der Stableford-Zählmethode durch seine Frustration auf dem Golfplatz entwickelt. Er war frustriert, dass Anfänger so viel mehr Zeit auf dem Golfplatz benötigten und nachfolgende Flights oft viel Zeit nur für das Warten auf diese Spieler aufbringen mussten. Da die Zählmethode allerdings erst um die 70 Jahre später offiziell anerkannt wurde, hat er wohl nicht mehr miterlebt, wie beliebt sie wurde.

Was solltest du auf der Driving Range machen

Fazit

Stableford ist eine beliebte Art, Golf zu spielen, und erfreut sich deswegen auch großer Beliebtheit. Ich persönlich finde das System ziemlich gut, da ich auch schon erlebt habe, wie sich ein riesiger Stau auf dem Platz bildet, weil Golfanfänger ihre Löcher beenden wollten und die meisten Golfer hierbei etwas schneller waren.

Mit dem Stableford-Rechner möchte ich es dir besonders einfach machen, sodass du einfach nur noch auf diese Webseite kommen musst, deine Daten eingeben kannst und damit die Stableford-Punkte für dein Loch berechnen kannst.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

1 Gedanke zu „Wie berechne ich Stableford beim Golf? Stableford Rechner!“

Schreibe einen Kommentar