Fehler, die du auf der Driving Range unbewusst machst.

Das Schlagen auf der Driving Range hilft dir im Golfsport besser zu werden und macht zudem noch Spaß. Hier kannst du oftmals nach deinen eigenen Regeln agieren, doch vielleicht begehst du dabei den ein oder anderen Fehler. Nur wenn du die Driving Range auch richtig benutzt, wirst du Vorteile durch diese sehen.

Ich versuche in diesem Artikel diese Fehler in Fragen zu klären. Dabei solltest du dir die Fragen selbst stellen und schauen, ob du genau das Gegenteil machst, was ich hier als Lösung vorschlage. Dadurch ist es interaktiver und du kannst nur zu den Fragen springen, welche für dich interessant sind.

Welchen Schläger sollte ich als Erstes auf der Driving Range benutzen?

Du wirst auf der Driving Range sehen, dass die meisten Golfer hier direkt zu ihrem längsten Schläger greifen, nämlich dem Driver. Unaufgewärmt wird er also herausgeholt und es wird ein maximal mittelmäßig guter Schlag ausgeführt. Jetzt hast du als Golfer direkt schon ein schlechtes Mindset, da du deinen ersten Schlag nicht so ausführen konntest, wie du es gerne gemacht hättest.

Nach dem Aufwärmen solltest du auf der Driving Range am besten einen Golfschläger auswählen, mit dem du dich sicher fühlst. Damit kannst du dann ein paar gute Schläge ausführen, bevor du zum nächsten Wechselst. Dadurch hast du ein positiveres Mindset und bist nicht vom Start an direkt demotiviert.

Was solltest du auf der Driving Range machen

Sollte ich auf der Driving Range Tipps geben oder annehmen?

Generelle Tipps sind prinzipiell kein Problem. Schließlich geben viele Leute im Internet auch generelle Tipps und Tricks, wenn es um den Golfsport geht. Wenn es allerdings direkt auf die Person bezogen ist, dann könnte es Problematisch sein.

Du solltest auf der Driving Range weder anderen Tipps geben noch Tipps von anderen annehmen. Diese kennen oftmals deine Probleme nicht so genau. Du solltest hier immer auf deinen Pro hören, da dieser qualifiziert ist dir zu helfen.

Das ist auch der Grund, warum ich immer gerne darauf hinweise, dass du mit deinem lokalen Pro deine Fehler durchgehen sollst. Ich kann hier zum Beispiel auch nur auf Fehler hinweisen, welche viele Leute haben und wie man diese beseitigt. Es kann allerdings sein, dass du ganz andere Probleme hast, deswegen ist eine Rücksprache mit einem Pro immer eine sinnvolle Idee.

Sollte ich auf der Driving Range ohne Ziel schlagen?

Ein großer Fehler bei Golfern ist auch das, dass sie sich auf die Driving Range stellen und hier einfach darauf, losschlagen ohne ein Ziel zu definieren. Doch die große Frage hier ist natürlich, wie du deinen Schlag bewerten sollst, wenn du gar kein Ziel für dieses gehabt hast.

Du solltest dir immer ein Ziel für jeden deiner Schläge auf der Driving Range suchen. Wenn du das nicht tust, dann kannst du deine Schläge nicht wirklich nach Erfolg bewerten.

Dabei kannst du natürlich nicht nur ein Ziel wählen, sondern auch darüber nachdenken, wie du den Ball treffen möchtest. Soll er besonders hochfliegen oder eher niedriger? Soll er eine kleine Links- oder Rechtskurve machen? All das sollte dir vorher klar sein, damit du den Schlag visualisieren kannst und ihn nachher bewerten kannst.

Sollte ich den Driver auf der Driving Range benutzen, wenn ich nicht die korrekte Teehöhe habe?

Tatsächlich kommt es auf der Driving Range oft vor, dass man es nicht hinbekommt von seiner optimalen Teehöhe abzuschlagen. Teilweise gibt es hier Gummitees, teilweise brechen die Tees am Boden oder ähnliches. Die Frage hier ist, ob du trotzdem von diesen Tees spielen solltest, auch wenn diese nicht passend für deinen Driver sind?

Nein, du solltest versuchen, möglichst nie von einer inkorrekten Teehöhe zu schlagen. Dadurch trainierst du dir Fehler an, welche dein Spiel mit dem Driver nachhaltig verschlechtern können, da du die inkorrekte Teehöhe durch eine falsche Technik ausgleichst.

Sollte ich nur einen Golfschläger auf der Driving Range benutzen?

Nein, auf der Driving Range solltest du möglichst viele Schläger trainieren. Golfspielen besteht aus dem Schlagen vieler verschiedener Schläger für verschiedene Längen. Es wäre also nicht ratsam, nur eine Länge zu trainieren.

Ich persönlich sehe es auch als großen Vorteil seine Schläger zu wechselt, da du auf dem Golfplatz in den seltensten Fällen den gleichen Schläger mehr als einmal hintereinander nutzt. Durch die Variation in den Schlägern kannst du hier also wirklich für den normalen Fall auf dem Platz trainieren.

Du kannst hier auch verschiedene Situationen trainieren wie Schläge, die besonders hoch oder tief fliegen sollen. Hier solltest du jede Möglichkeit ausnutzen, die du hast, um Kontrolle über den Ball zu beweisen.

Du kannst auch ein Loch auf dem Golfplatz durchspielen. Das bedeutet, du spielst hier die Situationen mit den richtigen Schlägern nach. Abschlag mit dem Driver, weiter mit dem Eisen 7, dann mit dem Wedge als Beispiel.

Wie geht der Golfschwung

Sollte ich einen Ausrichtungsstab auf der Driving Range benutzen?

Es ist immer eine schlaue Idee, auch einen Ausrichtungsstab zu nutzen. Nicht alle Plätze auf der Driving Range können genau auf alle Ziele gerichtet sein, deswegen ist es als Hilfe ein super Sache einen Ausrichtungsstab zu haben. Dadurch kannst du auch immer einschätzen, ob du den Ball richtig triffst und nicht einfach nur deine Beine nicht korrekt ausgerichtet hast.

Ja, es ergibt immer Sinn einen Ausrichtungsstab auf der Driving Range dabei zu haben, damit man sich mit der Ausrichtung seines Schwungs sicher sein kann und diesen deswegen besser bewerten kann. Wenn man keinen Ausrichtungsstab hat, dann kann man auch einen nicht benutzen Schläger benutzen.

Sollte ich immer ein Ziel auf der Driving Range haben?

Ja, es ist immer ratsam, ein Ziel auf der Driving Range zu haben. Das kann entweder einen bestimmten Schläger betreffen oder vielleicht einfach dem Schwung im generellen. Ein Beispiel wäre hier 3-mal hintereinander einen guten Schlag mit einem bestimmten Schläger zu schlagen.

Wenn du immer ein Ziel hast, dann weißt du auch direkt, worauf du hinausarbeitest. Es ist schwer auf etwas hinauszuarbeiten, wenn du gar nicht so genau weiß, was das Ziel ist. Du kannst dir außerdem auch Unterziele setzen, wenn du besonders viel erreichen möchtest und auf jeden Fall am Ende deiner Session ein Erfolgsgefühl haben möchtest.


Dein Golf Journal

Golf Journal Thumbnail

Möchtest du schnelle Verbesserungen in deinem Golfspiel? Dann versuche es doch mit »Dein Golf Journal«.

Dein Golf Journal soll dir dabei helfen, dein Golferlebnis zu verbessern.

Es wird dir bei deiner Zielsetzung im Golf helfen. Außerdem wirst du Erlebnisse und Tipps auf dem Platz nicht mehr vergessen.

Dein Golf Journal ist hier erhältlich:

Mehr über dein Golf Journal erfahren*

Sollte ich oft neue Schwünge auf der Driving Range ausführen?

Tatsächlich meine ich hiermit neue Veränderungen, welche du an deinem Schwung erarbeitet hast. Meist passiert das mit einem Pro.

Wenn du einen neuen Schwung mit deinem pro zusammen erarbeitet hast, dann solltest du diesen nicht nach ein paar Schwüngen wieder verwerfen, wenn dieser sich nicht gut für dich anfühlt. Du hast ihn erarbeitet, damit er auf lange Sicht dein Golfen verbessert und nicht sofort.

Dabei ist klar, dass wir als Golfer immer leicht in alte Muster verfallen und die alten Schläge und Schwünge wieder ausführen, wenn sich diese gewohnt und gut anfühlen. Auch wenn diese suboptimal sind und möglicherweise zu viel mehr schlechten Schlägen führen. Deswegen solltest du nicht schnell aufgeben, wenn es um neu erarbeitete Schwünge geht.

Was solltest du auf der Driving Range machen

Sollte ich auf der Driving Range auf meine Umgebung achten?

Selbstverständlich solltest du auf deine Umgebung achten, sodass du mit deinem Golfschläger nicht in Abtrennungen zwischen den Bahnen schlägst und sie damit beschädigst, oder schlimmer noch einen Menschen triffst.

Beide von diesen Fällen sind tatsächlich gar nicht so abwegig. Es laufen an manchen Tagen sehr viele Leute auf der Driving Range herum, welche nicht darauf achten, ob du aufmerksam bist oder nicht. Sie werden an dir vorbeilaufen und dich dafür verantwortlich machen, wenn du ihnen zu nahe kommst. Außerdem gibt es ein großes Risiko, seine Schläger zu beschädigen, wenn du Metallstrukturen auf der Driving Range anschlägst.

Fazit

Es gibt eine Menge Dinge, welche man unbewusst auf der Driving Range falsch macht. Einfach, weil man sich nicht konzentriert oder einem diese Prinzipien nie beigebracht worden sind. Wenn du alle diese Fehler vermeidest und eine erfolgreiche Driving Range Session hinlegen möchtest, dann sollte dir jetzt nichts mehr im Weg stehen.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

1 Gedanke zu „Fehler, die du auf der Driving Range unbewusst machst.“

Schreibe einen Kommentar