Der Golfgriff – Wie du den Golfschläger richtig hältst!

Vielleicht ist dir auf dem Golfplatz auch schonmal aufgefallen, dass nicht alle Spieler ihre Schläger gleich halten. Das muss auch nicht heißen, dass einer es richtig macht und andere dies einfach falsch gelernt haben, sondern dass es verschiedene Golfgriffe gibt, welche alle ihre Daseinsberechtigung haben und unterschiedlich gut bei unterschiedlichen Leuten funktionieren.

Die bekanntesten Golfgriffe sind der Baseball-Griff, bei dem alle Finger übereinander geordnet sind, der Interlocking-Griff bei dem der kleine Finger der oberen Hand mit der anderen Hand verkeilt wird und der Overlapping-Griff, bei dem die obere Hand teilweise auf der unteren liegt.

Was sind Probleme, welche durch einen falschen Griff entstehen?

Wenn du einen falschen Golfgriff verwendest, dann können verschiedene Probleme entstehen, welche dich davon abhalten ein besserer Golfspieler zu werden. Manche Probleme davon hatte ich auch schon, als ich angefangen habe Golf zu spielen.

Du kannst dich durch einen falschen Golfgriff verletzen. Da du keinen optimalen Griff hast, kann es zu Druckstellen oder starker Reibung an deinen Händen führen, welche Verletzungen erzeugen. Die ersten Tage, an denen ich Golf gespielt habe, habe ich mir tatsächlich Blutblasen an den Händen geschlagen, da ich die falsche Grifftechnik benutzt habe.

Du verhinderst, dass du einen sauberen Golfschwung ausführen kannst. Durch einen falschen Golfgriff kannst du deine Handgelenke blockieren, was dazu führt, dass du nie einen sauberen Golfschwung ausführen kannst. Dadurch behinderst du deinen Fortschritt und wirst wahrscheinlich wenig Spaß am Golfspiel haben.

Du triffst auch mit einem sauberen Golfschwung den Ball nicht optimal. Selbst wenn du jetzt einen sauberen Golfschwung mit einem falschen Golfgriff hinbekommst, dann heißt es nicht, dass du den Ball auch gut oder überhaupt triffst. Dadurch wird dein Lernprozess verhindert und du denkst, dass dein Schwung das Problem ist, obwohl es an deinem Griff liegt.

289A5368

Wie hält man einen Golfschläger richtig?

Bei allen Golfgriffen, welche ich in diesem Artikel vorstelle, gibt es Grundregeln. Bei allen Golfgriffen, die ich hier vorstelle, wird der Schläger in die Führhand gelegt. Die Führhand ist bei Rechtshändern die linke Hand und bei Linkshändern die rechte Hand. Dabei ist der Druckpunkt Daumen und der Handballen und nicht etwa die Handfläche wie bei einer Stange oder einer Thermoskanne.

Der Daumen sollte in etwa in der Mitte des Schlägergriffes sein und es sollte ein kleiner Abstand zwischen Daumen und Zeigefinder entstehen. Du solltest bei der Ansprechposition nun mit der unteren Kante des Schlägers den Boden berühren. Wenn dies nicht so ist, dann solltest du den Schläger in der Hand drehen, bis du dies erreichst.

Die drei Golfgriffe unterscheiden sich nur dadurch, wie die freie Hand genutzt wird, um sie mit der Führhand zu verbinden. Allgemein wird mit der Freien Hand nicht nur der Schlägergriff, sondern auch der Daumen der Führhand gegriffen.

289A5370

Der Baseball-Griff

Der Baseball-Griff wird auch Zehn-Finger-Griff genannt. Beim Baseball-Griff greifst du mit allen Fingern den Schläger und mit der Freien Hand den Daumen deiner Führhand. Meist wird diese Griffart eher abgeraten, doch von neueren Spielern wird sie oft genutzt, um mehr Kraft auf den Ball zu bekommen, welche sie noch nicht durch die Technik erzeugen können.

289A5371
Der Baseball-Griff

Der Interlock- / Interlicking-Griff

Der Interlocking-Griff bedeutet, dass der kleine Finger der Freien Hand zwischen dem Zeige- und Mittelfinger der Führhand verschränkt wird. Dieser Griff wird von manchen Pros noch beigebracht und ist auch das ein oder andere Mal bei Playing Pros zu sehen. Er ist im regulären Fall aber meistens nicht so optimal wie der Overlaping-Griff

289A5374
Der Interlocking-Griff

Der Overlapping-Griff

Der Overlapping-Griff ist der am häufigsten verwendete Griff. Er wird von den meisten als optimaler Griff gesehen, allerdings kann einer der anderen beiden bei besonders langen oder kurzen Händen besser funktionieren. Dabei wird der kleine Finger der Freien Hand wie beim Interlocking-Griff zwischen den Mittel- und Zeigefinder der Führhand gelegt. Hierbei wird er aber nicht verschränkt, wie es bei dem Overlapping-Griff der Fall ist.

289A5375
Der Overlapping-Griff (Seitlich)

Welcher ist der beste Griff?

Den besten Griff für dich selbst kannst du nur selbst herausfinden. Versuch alle Griffe aus, aber achte darauf, die Grundregeln der Golfgriffe nicht zu missachten. Wenn du das tust, solltest du auf dem Platz und der Driving Range einfach mal schauen, welcher Griff sich am besten für dich anfühlt.

Was kann ich tun, wenn mein Golfball nach links oder rechts fliegt?

Wenn dein Ball nach rechts fliegt, so ist er wahrscheinlich sliced. Das kannst du eventuell mit einer Veränderung deines Golfgriffes und durch das Drehen deines Schlägers nach rechts verbessern. Bei der gleichen Situation in die linke Richtung ist er wahrscheinlich hooked. Hierbei macht das gleiche, mit der Ausnahme, dass der Schläger nach links gedreht wird, einen Unterschied.

Fazit

Der Golfgriff kann tatsächlich für ein schlechteres Spiel verantwortlich sein. Es ergibt Sinn zu schauen, ob man die richtige Technik verwendet. Wenn ihr euch nicht sicher seid, wie es hier aussieht, würde ich an eurer Stelle immer einen Pro ansprechen, welcher euch hier eine Stütze sein kann. Ein Pro kann meist ziemlich gut erkennen, welcher Golfgriff für euch Sinnvoll ist und zeigt euch auch wie dieser exakt auszuführen ist.

3 Gedanken zu „Der Golfgriff – Wie du den Golfschläger richtig hältst!“

Schreibe einen Kommentar