Ist Golf überhaupt ein Sport?

Viele Leute denken, dass Golf ein einfacher Sport ist. Diesen Eindruck haben sie dadurch, dass viele Leute die Golf spielen, älter sind und man sich nicht vorstellen kann, dass man in diesem Alter sportlich sein kann. Doch wie ist es wirklich? Wir gehen in diesem Artikel mal den Gründen auf die Spur, warum diese Leute auf dem Holzweg sein könnten!

Selbstverständlich ist Golf in jeder Betrachtungsweise ein Sport. Jede Definition von Sportart trifft beim Golfsport zu und der Wettbewerb ist sogar bei den Olympischen Spielen vertreten.

Golfen als olympische Sportart

Golfen ist tatsächlich auch eine olympische Disziplin. Es wurden allerdings nur Wettkämpfe bei den Olympischen Sommerspielen 1900 und 1904 vollzogen. Erst 2016 in Rio de Janeiro wurde Golf wieder im olympischen Wettkampf aufgenommen und hatte somit eine Pause von 112 Jahren.

Auch 2024 soll Golf bei den Olympischen Spielen in Paris mit dabei sein und somit wieder zwei olympische Wettkämpfe hintereinander aufnehmen. Falls es einen dritten Wettkampf in 2032 geben sollte, dann wäre dies schon die längste Folge an Golfwettbewerben in der Olympia Historie.

Golfbaelle

Golf Wettkämpfe

An Wettkämpfen in der Golfszene mangelt es nicht. Von PGA, WGC oder der Damenwettkämpfe in der LPGA gibt es einige Turniere, welche jedes Jahr stattfinden und Millionen Zuschauer verzeichnen können. Auch wenn man es vielleicht gar nicht glauben kann, die PGA Tour hat beispielsweise immer zwischen 5 und 10 Millionen kumulierte Zuschauer. Dabei sind die Rekordjahre meist die, bei denen Tiger Woods entweder erster oder zweiter wurde.

Das liegt daran, dass Tiger Woods der wohl Medienrelevanteste Golfer ist, welches in den letzten 20 Jahren zu sehen war. Bei dem größten Turnier, den Masters ist die Zuschauerzahl sogar durchschnittlich zwischen 10 und 16 Millionen kumulierte Zuschauer zu verzeichnen. Manche nicht Golf interessierte würde, das aus den Socken hauen.

Golf ist alter Sport

Golf ist tatsächlich schon im Jahr 1744 mit Regeln niedergeschrieben worden. Erfunden wurde es bereits in abgewandelter Form 1457, jedenfalls ist dort das erste schriftliche Zeugnis vom Golfsport entstanden. Dabei wird vermutet, dass die Schotten den Golfsport erfunden haben. Sicher ist man sich jedoch nicht, da es auch noch andere Theorien aus Kontinentaleuropa gibt.

Die modernen Golfregeln, welche sich immer wieder etwas anpassen, wurden 1754 erfunden. Heute regelt der Deutsche Golf Verband die Golfregeln und deswegen auch die Platzreifen und offiziellen Dokumente, welche du zum Spielen von Golf benötigst. Diese haben eine Expertenkommission, welche strittige Golffragen beantwortet und somit für Deutschland klärt. In anderen Ländern gibt es ähnliche Institutionen.

Definition einer Sportart

Eine Sportart ist eine körperliche Aktivität, welche bestimmten Regeln unterliegt und welche alleine oder in einer Gruppe gespielt wird. Darunter sollte Golf auf jeden Fall fallen, da es sowohl eine Menge Regeln im Golfsport gibt als auch eine Menge Aktivitäten, wenn es um das Laufen und das Schlagen des Balles geht.

Tatsächlich ist Golf sogar eine der schwersten Sportarten, da der Golfsport extrem viel Technik erfordert. Im Regelfall kann man seine Platzreife in 4 Wochen mit Trainerstunden hinter sich bringen. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass man akzeptabel oder gut spielen kann.

Um im Golfen gut zu werden, brauchen die meisten Jahre. Zugegeben kommt es oft darauf an, wie viel Zeit man überhaupt neben dem Beruf hat, doch bei einem normalen Arbeitsalltag und wöchentlichen Golfrunden dauert es wohl 5–10 Jahre, um sich als gut zu empfinden.

Dichte an Golfplätzen

Golf würden die meisten wohl als Nischensport bezeichnen. Umso erstaunlicher ist es, dass es in Deutschland laut Angaben des DGV (Deutscher Golf Verband) 729 Golfplätze in 2022 gab. Hiervon sind alleine in etwa  10 % nur von 2005 bis 2022 entstanden.

  • 2005: 658 Golfplätze
  • 2022: 729 Golfplätze

Dabei ist die größte Dichte an Golfplätzen wohl im Süden Deutschlands, gefolgt vom Westen und dem Norden. Im Osten, wenn es nicht um Dresden, Leipzig und Berlin herum ist, sieht es eher schlechter aus, wenn man einen Golfplatz finden möchte.

Alter Herr Golf spielen

Körperliche Anstrengung beim Golfen

Golfen ist entgegen der Meinung von Leuten, die das Vorurteil weitertragen, eine anstrengende Sportart. Sowohl mental als auch Körperlich ist Golf anstrengend. Vom Laufen über den gesamten Platz und das über Stunden bei jeglichen Wetterbedingungen mal abgesehen ist der Schlag, welcher Muskeln anstrengt, welche man sonst wenig benutzt. Auf einer 18-Loch Runde beim Golfen kann man zwischen 1.400 und 1.500 Kalorien verbrauchen, so sagte jedenfalls Neik Wolkodoff vom Rose Medical Center in Denver, Colorado in einer Studie.

Die Profi Golfer gehen nicht, ohne Grund ins Fitnessstudio, um sowohl ihre Weite mit dem Golfschläger zu verbessern als auch mehr Stabilität in ihren Schlag zu bekommen. Bei den Leuten, welche man im Fernsehen auf den Turnieren sehen kann, wird man unschwer erkennen können, dass diese durchtrainiert sind.

Popularität von Golf im Ausland

Wir kennen wahrscheinlich alle Universitäten in Amerika. Egal ob über Filme oder vielleicht sogar jemanden, der ein Auslandssemester dort verbracht hat oder dort Vollzeit studiert hat. In Amerika geht es den Universitäten oft um Sportteams, welche durch Stipendien gefördert werden. Ein klassisches Beispiel hierfür ist der amerikanische Football. Wusstest du allerdings auch, dass es Golfteams an amerikanischen Universitäten gibt, welche auch gefördert werden?

Tatsächlich bieten über 1000 Universitäten in den USA Golfsport an. Das liegt auch daran, dass die USA die meisten Golfplätze auf der gesamten Welt haben. Sie liegen bei 16752. Auf Nummer 2 ist Japan mit 3169. Doch tatsächlich ist Golf noch am populärsten in Irland (auf die Bevölkerung heruntergerechnet).

Fazit

Viele Leute sagen, dass Golf kein Sport ist. Das kann weder ich noch jemand anderes, welcher den Golfsport getätigt hat bestätigen. Golf ist ein alter Sport mit vielen verschiedenen Regeln. Golf ist nach jeder Definition ein Sport, allerdings kann dieser auch im höheren Alter gespielt werden, was bei den meisten anderen Sportarten nicht mehr so gut möglich ist.

Leider ist das Vorurteil, dass Golf kein richtiger Sport ist, noch weit verbreitet. Jeder der allerdings schonmal eine 9-Loch oder 18-Loch Runde gespielt hat, kann bestätigen, dass dies sehr wohl ziemlich anstrengend ist. Sowohl mental als auch Körperlich versteht sich hierbei.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnten dich auch folgende Themen oder mein Newsletter interessieren:

Warum spielen so wenig Frauen Golf?

Warum ist Golfen so schwer?

Warum ist Golfen so langweilig?

2 Gedanken zu „Ist Golf überhaupt ein Sport?“

Schreibe einen Kommentar