Brauchen Männer und Frauen unterschiedliches Golftraining?

Es ist tatsächlich eine interessante Frage, ob Männer und Frauen besser zusammen trainieren sollten oder getrennt. Man müsste hier einmal abwägen und schauen, warum sie überhaupt getrennt trainieren sollten, was es für Vor- und Nachteile bringt und dann auf ein Ergebnis kommen, welches dies entweder für sinnvoll erachtet oder eben nicht. Aber wie kommt man überhaupt darauf, so etwas vorzuschlagen? Haben Frauen und Männer andere Bedürfnisse an ein Training?

Haben Frauen und Männer unterschiedliche Bedürfnisse beim Golfen?

Tatsächlich ist es so, dass es hier Tendenzen gibt. Männer sind mehr Wettkampf orientiert, das bedeutet, dass sie höher, weiter, stärker schlagen wollen als alle anderen. Bei den Frauen geht es hier viel mehr um die eigene Verbesserung und sie kommunizieren mehr.

Tatsächlich ist es auch anatomisch gesehen schwierig Männer und Frauen gleich zu trainieren, da Frauen größtenteils eine größere Oberweite und ein breiteres Becken haben als die Männer. Dadurch können sie nicht unbedingt den gleichen Schwung mit der gleichen Anleitung erreichen. Hier wäre beispielsweise ein reiner Frauenkurs hilfreich für sie.

Außerdem ist es so, dass sich die Herren, wenn sie sich in der Entscheidung zwischen einem unsichereren längeren Schlag oder zwei sicheren kürzeren entscheiden müssten, eher die längere Variante nehmen und die Frauen eher die kürzeren Varianten nehmen, was beides seine Vor- und Nachteile hat.

Die Unsicherheit des langen Schlages führt zu großem Erfolg, wenn es klappt und Training dieser Schläge, aber kann auch zu versagen führen, sodass man am Ende mehr als 2 Schläge benötigt. Die sicherere Variante der zwei kürzeren Schläge führt zu einem größtenteils konstantem Ergebnis.

Golftraining1

Ist Individualtraining die Lösung?

Tatsächlich benötigt jeder Golfer Individualtraining, weil nicht jeder die gleichen Probleme hat und bei einem Gruppenunterricht oftmals nicht auf jede Kleinigkeit eingegangen werden kann, so wie es bei Individualunterricht möglich ist. Sowohl am Anfang seiner Golfkarriere als auch mittendrin ist es wichtig Individualunterricht zu nutzen.

Gruppenunterricht kann nur funktionieren, wenn auch Individualunterricht stattfindet. Ohne den Individualunterricht bekommt man keine Platzreife und trainiert sich auf Dauer Fehler an. Diese können auch in Gruppentraining behoben werden, doch im Einzeltraining wird intensiver auf den Schüler eingegangen. Hier ist es auch egal, ob Mann oder Frau, da jede Person seine eigenen Probleme aufweisen kann, welche nichts mit ihrem Geschlecht zu tun haben oder welche andere Leute des gleichen Geschlechts nicht betrifft.

Warum gibt es immer mehr Frauentraining?

Golf hat eine lange Historie, in der sie Frauen ausgeschlossen haben. Und die Damen machen immer noch einen relativ kleinen Teil der Golfspieler aus. Von daher ist es eine gute Entwicklung, dass sich Frauen mehr in den Golfsport integrieren und attraktive Angebote für Frauen in diesem Bereich angeboten werden.

Gerade das Angebot zeigt allerdings auch, dass sich Frauen mit solchen Angeboten wohlfühlen und gerne Golfreisen oder Golftraining untereinander halten. Ohne die Abnehmer könnte dieses Angebot gar nicht so existieren.


Dein Golf Journal

Golf Journal Thumbnail

Möchtest du schnelle Verbesserungen in deinem Golfspiel? Dann versuche es doch mit »Dein Golf Journal«.

Dein Golf Journal soll dir dabei helfen, dein Golferlebnis zu verbessern.

Es wird dir bei deiner Zielsetzung im Golf helfen. Außerdem wirst du Erlebnisse und Tipps auf dem Platz nicht mehr vergessen.

Dein Golf Journal ist hier erhältlich:

Mehr über dein Golf Journal erfahren*

Haben Männer einen schlechten Einfluss beim Golftraining?

Es wäre nicht gerechtfertigt zu sagen, dass Männer im Generellen einen schlechten Einfluss auf die Damen beim Golfspielen haben. Durchschnittlich haben Männer allerdings andere Verhaltensweisen als Damen. Die Damen haben beispielsweise durchschnittlich ein größeres Bedürfnis, sich bei einer Golfrunde auszutauschen. Das ist bei den Herren eher weniger der Fall, wodurch Damen möglicherweise lieber unter sich bleiben.

Genauso ist es mit den Herren, welche durchschnittlich lieber einen Wettkampf aus allem machen. Dadurch können sie die Damen mehr stressen, da diese vielleicht eher eine entspanntere Runde spielen wollten. Das ist also auch ein Grund, warum Herren lieber mit Herren spielen, wenn sie einen Wettkampf haben möchten.

Also gibt es auf jeden Fall Gründe für beide, unter sich zu bleiben. Das hat aber nichts mit einem schlechten Einfluss zu tun, sondern liegt einfach an den Ansprüchen, welche man an ein Golfspiel legt. Ein Golfspiel wird auch oft zum Reden über bestimmte Dinge genutzt, welche man lieber im engen Kreis oder nur unter Leuten des gleichen Geschlechts erzählen möchte.

Golftraining2

Was sind Möglichkeiten, welchen einen gemeinsamen Unterricht ermöglichen?

Es ist tatsächlich ziemlich schwierig einen Gruppenunterricht zu rechtfertigen, wenn es so große Unterschiede zwischen den Männern und den Frauen gibt. Die größten Nachteile am gemischten Unterricht finden allerdings im Anfängerbereich statt, da es hier noch um das Erlernen von Schwüngen und Grundlagen geht.

Wenn es in einem mäßig bis guten Bereich ist, dann sind diese Themen meist eher im Hintergrund oder es muss sowieso bei jedem eine Kleinigkeit individuell angepasst werden. Deswegen kann man ab der Stufe viele Vorteile für den gemeinsamen Unterricht feststellen. Beispielsweise findet so mehr Kommunikation zwischen den Damen und den Herren statt und es entsteht ein größerer Wettbewerb.

Wie ich vorher im Artikel erwähnt habe, wählen Damen meist die konstante Variante ihrer Schläge, um durchschnittlich gute Ergebnisse zu erzielen. Zudem bekommen sie auf den meisten Bahnen einen Abschlag, welcher näher am Loch ist. Dadurch sollte genug Ausgleich geschaffen sein, um ein gutes Wettkampfgefühl bei allen auszulösen.

Fazit

Gemeinsamer Unterricht ist ein Grundpfeiler des Golfspielens, da in regulären Turnieren und bei Spielen nicht separiert wird, außer dies ist speziell gewünscht. Außerdem sollte am Ende jeder durch sein Handicap gegen sich selbst spielen können und nicht nur gegen seine Mitspieler. Dadurch sollte auch ein schlechteres Ergebnis, welches das Handicap übertrifft, als eine gute Runde angesehen werden, auch wenn dies im Vergleich zu den Mitspielern eher schlechter war.

Es ist schön zu sehen, dass es im Golfsport das Angebot von beispielsweise reinen Damengruppen gibt. Das erweckt die Hoffnung, dass der Golfsport sich auch den Bedürfnissen der Spielerinnen und Spieler anpasst und somit mehr Menschen begeistert.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dir auch mein Newsletter gefallen:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

Schreibe einen Kommentar