Wie du jeden Golfball mit deinen langen Eisen triffst!

Für viele Golfer sind die langen Eisen extrem schwierige Schläger. Dabei geht Beispielsweise um ein Eisen 4. Vielleicht bekommst du an einem Tag sensationelle Golfschläge hin, doch der nächste Tag bringt nur noch Probleme mit diesen Schlägern. In diesem Artikel gehe ich auf die häufigsten Probleme mit den langen Eisen ein.

Was ist ein langes Eisen?

Ein langes Eisen beim Golf sind Eisen 5 bis Eisen 1. Dabei muss man unterschieden, denn bei den heutigen Lofts kann ein Eisen 6 schon einem Eisen 5 sehr ähnlich werden.

Die langen Eisen werden lange Eisen genannt, da sie einen längeren Schaft haben, je niedriger ihre Zahl ist. Das bedeutet, dass ein Eisen 6 meist länger ist als ein Eisen 7. Dabei kann es von Marke zu Marke natürlich minimale Unterschiede geben, doch das ist der Regelfall.

Alternativschläger für die langen Eisen sind auch die Hybrid-Schläger oder die Fairway Hölzer. Hier hat es oft etwas mit Spielstil zu tun, welchen Schläger man benutzt.

Eisen Golf Linie

Was ist die richtige Ansprechposition für lange Eisen?

Wenn deine Schläge mit dem langen Eisen zu tief kommen, dann wirst du vielleicht denken, du müsstest den Ball mehr von unten schlagen. Wenn das nicht funktioniert, dann vielleicht weiter von oben. Doch tatsächlich ist meistens die Ansprechposition für die langen Eisen das eigentliche Problem. Hier sollte es sich natürlich anfühlen, den Ball so zu schlagen.

Dabei möchtest du bei einem langen Eisen den Ball nicht mittig vor deinen Beinen haben, sondern etwas mehr in der Nähe deines vorderen Beins. Jetzt kannst du dir eine Linie, welche etwas hinter dem Ball sein sollte aufmalen und versuchen diese zu treffen, statt den eigentlichen Ball.

Vielen Golfern hilft diese Linie, den richtigen Tiefpunkt des Schwungs zu finden. Diese Linie sollte nicht allzu weit vor dem Golfball sein, da wir mit den langen Eisen nicht besonders viel Loft zur Verfügung haben.

Wichtig hierbei ist, dass du als Golfer nicht noch mehr Loft hinzufügst, indem du versuchst, den Golfball von noch weiter unten zu treffen. Das passiert, wenn du während des Schwungs dich nach hinten lehnst, um die Schwungbahn zu verändern. Da wir den Golfball allerdings schon optimal ausgerichtet haben, führt das nur zu Problemen.

Heutzutage kann man mit sogenannten Launchmontoren sehen, wie man Schlägt, wie gut der Point of Impact war und dies wird sogar gefilmt. Das heißt, du kannst dir selbst aus einer anderen Perspektive anschauen, wie du schlägst. Dafür kann ich dir folgenden Launchmonitor empfehlen, welcher auf dem neusten Stand der Technik ist:

Launchmonitor auf GolfHouse.de*

Jetzt musst du Trainieren das deine Schläge konsistent so gut werden. Das bedeutet du solltest auf der Driving Range mit Markierungen arbeiten und diese immer versuchen richtig zu treffen. Wenn du diese oft genug gespielt hast, dann wirst du dir automatisch angewöhnen, den Boden etwas hinter dem Ball zu treffen und somit dein Golfspiel mit den langen Eisen deutlich zu verbessern.

Golfschlaeger Boden

Warum sind meine Schläge mit den langen Eisen zu kurz?

Jetzt hast du alles befolgt, was hier im Artikel steht und deine Golfbälle fliegen trotzdem noch kürzer als du es erwartet hättest. Woran liegt das und was kannst du jetzt machen?

Oftmals liegt es hier an einem zu langsamen Schwung, hier wäre die Lösung, dass der Ball etwas höher in die Luft fliegt und etwas mehr Spin bekommt, um bessere Resultate zu erzielen. Wenn du genau auf diese Probleme stößt, dann bist du der perfekte Golfer, um auf andere Schläger wie Hybrids umzusteigen. Diese werden dir mit deinem Spielstil bessere Ergebnisse liefern. Dabei wäre die Technik die gleiche wie bei den langen Eisen. Leider benötigen die langen Eisen eine hohe Schlägerkopfgeschwindigkeit für die Weite, welche du möglicherweise erzielen möchtest.

Ich würde dir hier einfach mal empfehlen ein paar Hybride auszuprobieren und zu schauen, ob du damit zufrieden wärst und sonst wieder auf das Eisen zurückkehren. Du kannst durch Training auch die Schlägerkopfgeschwindigkeit erhöhen, wenn du das lieber machen würdest. Es liegt dir hier frei und es ist immer sinnvoll deinen Lokalen Pro zu fragen, was dieser dir empfehlen würde.

Fazit

Mit diesen Tipps solltest du deine Schläge mit dem langen Eisen deutlich besser hinbekommen und somit möglicherweise auch ein besseres Handicap erreichen. Es ist immer sinnvoll diese Tipps einmal alleine und einmal mit einem Pro durchzugehen, damit du auf jeden Fall noch eine zweite Meinung bekommst und dieser dir andere Fehler möglicherweise aufzeigen kann.

Vielleicht ist aber auch einfach ein Umdenken gefragt und du solltest in manchen Situationen lieber einen Hybrid-Schläger benutzen statt ein langes Eisen. Hier würde ich allerdings einfach mal ausprobieren, um herauszufinden, welcher Schläger hier für dich am besten wäre.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

2 Gedanken zu „Wie du jeden Golfball mit deinen langen Eisen triffst!“

Schreibe einen Kommentar