9 einfache Tipps, die jeder Golfer kennen sollte!

Was unterscheidet eigentlich einen langjährigen Golfer von einem neuen Golfer? Die Erfahrung im Golfsport! Viele Informationen werden nicht immer direkt an die neuen Golfer weitergetragen und diese lernen erst Jahre später Dinge, welche ihnen bereits früher geholfen hätten. In diesem Artikel gehe ich auf 9 simple Tipps ein, welche jeder Golfer kennen sollte.

Vielleicht kennst du ein paar dieser Tipps selbst noch gar nicht!

Nicht immer mit dem Wedge auf das Grün spielen

Wenn du direkt vor dem Grün stehst und keine riesige Hürde zu überwinden hast, wie du es in Bunkern oder anderen Situationen hast, dann nimm keinen Wedge, sondern versuch ein hohes Eisen zu nehmen und den Ball einfach mehr Rollen zu lassen.

Dabei kannst du das Eisen wie beispielsweise ein Eisen 9 wie einen Putter nutzen. Eine Enge Fußposition, den Griff weiter unten Greifen und nur einen Putterschwung ausführen. Dabei soll der Golfball nur ein bisschen hochspringen und dann einfach nur weiterrollen.

Golfschlaeger Boden

Putter auf dem Vorgrün benutzen

Wenn es keine Hürde zu überwinden gibt von dem Vorgrün zum Grün, dann kann es auch sinnvoll sein direkt den Putter zu benutzen. Sei also nicht zu ängstlich davor einen Putter auch auf dem Vorgrün zu benutzen, wenn es nichts gibt, worüber du schlagen musst. Es kann manchmal der sicherste Schlag sein.

Selbstverständlich wird der Ball langsamer auf dem Vorgrün sein als auf dem Grün und das solltest du auch bei deinem Schlag mit einberechnen. Hier kann der Putter oft besser sein als zu Chippen.

Benutze einen Strich auf deinem Golfball

Wir sind schon wieder beim Putten. Wenn du hier Probleme mit deiner Ausrichtung hast, dann gibt es hier einen einfachen Tipp, um es dir einfacher zu machen. Viele Logos auf deinen Golfbällen sind länglich und können als Linie genutzt werden, um sie auf das Loch zu richten. Dabei kannst du den Ball markieren, anheben und dann ausgerichtet wieder droppen.

Du kannst allerdings auch selbst eine Linie auf deinen Ball malen. Da nicht jeder von uns einen perfekt geraden Strich setzen kann, würde ich dir hier ein Tool empfehlen, um das zu machen. Es gibt hierfür Schablonen, welche dir dabei helfen eine Linie zu malen und das nicht mal teuer.

Ich verlinke dir hier mal eine Linienschablone, welche du genau für diesen Tipp nutzen kannst:

Ball Liner Schablone auf GolfHouse.de*

Viele der besten Golfer verwenden diese Technik, um sich mehr Sicherheit auf dem Grün zu geben. Dieser Tipp ersetzt allerdings nicht das Lesen des Grüns.

Male in deinem Bunker

Beim Training im Bunker solltest du dir auf jeden Fall um den Ball einen Kreis malen. Denn du willst in deinem Bunker nie den Ball direkt treffen, sondern den Rand vom Kreis treffen und den Ball auf dem Sand aus dem Bunker schlagen. Leider kannst du auf deiner regulären Runde diese Technik nicht anwenden und musst dir den Kreis einfach vorstellen. Wenn du dies allerdings im Training öfter gemacht hast, dann wird es dir einfacher Fallen diesen auch auf deiner normalen Runde in Erinnerung zu haben. Verwende hier außerdem immer einen Wedge, welcher genug Loft hat.

Reinige deine Golfbälle und dein Equipment

Ein kurzer und einfacher Tipp für dich ist, dass du immer darauf achten solltest, dass deine Golfschläger und deine Golfbälle sauber sind. Du wirst einige Probleme vermeiden können, wenn du darauf achtest. Dabei kannst du deine Golfbälle ganz einfach Zuhause oder auf deinem Platz waschen, wenn es hier die Möglichkeit gibt. Bei den Schlägern ist es auf einer längeren Runde auch oft nötig, diese während der Runde zu reinigen.

Dabei hilft dir ein Tuch für Nässe und eine Bürste, um den Dreck auch aus den Rillen deiner Schläger zu bekommen. Viele übersehen genau das und sollten immer eine Minibürste dabei haben, um dies zu vermeiden.

Ich verlinke dir deswegen hier mal eine kleine Bürste, welche du immer mitnehmen kannst:

Kleine Golfschlägerbürste auf GolfHouse.de*

Greife den Golfschläger nicht zu stark

Tatsächlich ist es so, dass wenn du deinen Golfschläger zu stark greifst, dass deine Muskeln sich im Arm anspannen und dadurch verkürzen. Außerdem entsteht mehr Spannung in deinem Körper, welche du bei deinem Golfschwung nicht haben möchtest, da es hier oft zu Fehlern kommt.

Du solltest einen festen, allerdings keinen starken Griff um den Golfschläger haben. Dabei sollte dieser nicht aus deiner Hand rutschen, wenn du deinen Golfschwung durchführst. Es sollte sich aber auch nicht anfühlen, als ob du etwas würgen würdest.

Von einer Skala von 1 bis 10, bei der die 1 kaum festhalten und 10 der stärkste Druck ist, welchen du ausüben kannst, solltest du in etwa bei einer 5–6 sein.

Suche dir ein Ziel aus

Es ist oftmals schwer beim Golfen das Loch als Ziel zu nutzen, da dieses teilweise extrem weit entfernt ist. Bei vielen Par-5 Löchern kannst du es nicht mal vom Abschlag sehen. Deswegen ist es gut sich immer nähere Ziele zu suchen, welche in einer Linie zu dem Loch oder zu deinem idealen Ausgangspunkt deines nächsten Schlages sind.

Ohne Ziel wird es schwierig für dich etwas zu treffen, deswegen solltest du immer ein Ziel haben, welches du anvisieren kannst und wonach du deinen Schlag bewerten kannst. Dabei sollte man auch zu dem Ziel eine wesentlich näher zu dir ist. Das bedeutet, du kannst dir eine imaginäre Linie zwischen dir und deinem Ziel vorstellen und dir einen Punkt auf dieser Linie aussuchen. Für die meisten ist es ein Loch oder ein Grashalm, welchen du einfach vor deinem Ball sehen kannst.

Jetzt solltest du deinen Schläger und deine Ansprechposition auf dieses Zwischenziel ausrichten. Damit solltest du viel Vertrauen darauf haben, dass du dich gut auf dein Ziel ausgerichtet hast.

3 große Fehler, die Golfanfänger beim Driver machen
3 große Fehler, die Golfanfänger beim Driver machen

Wie hoch Teest du deinen Golfball auf?

Dein Golfball sollte bei deinem Abschlag mit dem Driver auf der richtigen Höhe aufgeteet sein. Die Faustregel hier ist folgende: Die Spitze deines auf dem Boden aufgelegten Drivers, sollte in etwa auf der Mitte des aufgeteeten Golfballs sein.

Wenn dieser zu hoch ist, dann kann es sein, dass dein Ball zu weit in die Luft fliegt und kaum an Weite gewinnt. Wenn dieser zu niedrig ist, dann wird er zu wenig Höhe bekommen und zu früh aufkommen, um Weit zu fliegen.

Es gibt hier auch Plastiktees, welche genau diese Höhe Nutzen um es dir Zeit sparen, wenn es um das Finden der richtigen Höhe geht. Natürlich kann man Platiktees nicht in jedem Gras gut benutzen und jeder hat seine eigene Meinung zu den verschiedenen Tees, doch ich kann dir diese wärmstens empfehlen:

Plastiktees zur Erleichterung der aufteehöhe auf GolfHouse.de*

Visualisiere einen guten Schlag

Du solltest dich vor einem Schlag immer Fragen, wie ein guter Schlag aus deiner Postion gerade aussehen würde. Stell es dir Bildlich vor. Das gehört zum mentalen Golftraining, welches extrem wichtig bei deinem Golfspiel ist. Natürlich wird dir dies als erfahrener Golfer einfacher fallen, da du nach einer bestimmten Zeit aus immer mehr und mehr Postionen gute Schläge ausgeführt hast und es dir nicht mehr Vorstellen musst, sondern dich nur noch erinnern musst.

Falls du schonmal Golf im Fernsehen gesehen hast, dann kannst du dir die Linie vorstellen, welche hinter den Golfball gezogen wird, um Zuschauern zu zeigen, auf welcher Bahn der Golfball sich befindet. Stell dir vor, wie diese Bahn bei einem guten Schlag aussehen sollte.

Das kann dir auch hier eine größere Sicherheit in deinen Schlag geben und dir helfen Zweifel und andere Gedanken bei deinem Schlag aus deinem Kopf zu bekommen.

Fazit

Diese einfachen 9 Tipps können dir dabei helfen, beim Golfsport bessere Runden zu haben. Außerdem könnten sie dir helfen, dein Selbstvertrauen in deine Schläge zu verbessern. Diese Tipps kann jeder Golfer auf seinen nächsten Runden anwenden und schauen, ob es ihm ein besseres Spiel ermöglicht oder vielleicht auch nur das bessere Gefühl.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnten dich auch folgende Themen oder mein Newsletter interessieren:

Wie du dein Golfspiel ohne Training verbessern kannst!

Das Geheimnis, um mit jedem Golfschläger gut zu treffen!

Wie du deinen Golfball gut aus dem Bunker schlagen kannst!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

2 Gedanken zu „9 einfache Tipps, die jeder Golfer kennen sollte!“

Schreibe einen Kommentar