Wann ist man zu alt für Golf?

Eine Frage, die wahrscheinlich sehr selten gestellt wird, ist, ob man zu alt ist, um Golf zu spielen. Tatsächlich wird oft eher gefragt, ob man nicht zu jung zum Golfspielen ist. Doch nur weil man auf dem Golfplatz öfter mal Leute sieht, die schon etwas älter sind, heißt es nicht, dass sie das Spiel beherrschen und in diesem Alter gelernt haben.

Generell gilt beim Golfen, dass es keine Altersbegrenzung gibt. Golferfahrungen kann man schon mit zwei oder fünf Jahren sammeln, und man ist so lange nicht zu alt für das Golfen, solange man flexibel genug für den Schwung ist.

Golf wird netterweise auch oft als Rentnersport bezeichnet, da auf dem Golfplatz immer viele Leute unterwegs sind, die im Rentenalter sind. Das liegt natürlich auch daran, dass diese Leute kein Arbeitsleben haben und deswegen mehr Zeit für Freizeitaktivitäten wie das Golfspielen haben.

Wann ist man zu alt, um Golf zu lernen?

Wie man so schön sagt: „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.“ Das bedeutet einfach nur, dass man als Kind bis zur Pubertät wohl die größte Kapazität hat, Informationen aufzunehmen und zu speichern. Das bedeutet, dass wir hier am besten neue Dinge lernen können.

Das soll aber auf keinen Fall heißen, dass man danach nicht mehr Dinge lernen kann. Wie du sicher in deinem eigenen Leben bemerkt hast, kannst du alles lernen, wenn du die nötige Zeit dafür investierst. So ist es auch beim Golfen. Je jünger der Spieler ist, desto schneller wird er wahrscheinlich die Kniffe des Sports erlernen.

Wenn die Motivation vorhanden ist und ein Durchhaltevermögen besteht, kann man in jedem Alter Golf lernen. Zu alt kann man höchstens sein, wenn man nicht mehr die geistigen Kapazitäten hat, um das Spiel zu verstehen oder körperlich eingeschränkt ist.

Beide dieser Hindernisse erleben Menschen im späten Alter. Dabei kann man schlecht ein bestimmtes Alter nennen, da es bei jedem Menschen unterschiedlich ist. Ich kenne Leute, die über 90 sind und noch so fit sind, dass ich ihnen zutrauen könnte, Golf zu lernen. Es gibt allerdings auch Leute, die 70 sind, bei denen ich nicht so großes Vertrauen habe.

Golf Training Unterricht

Wann ist man zu Jung, um Golf zu spielen?

Tatsächlich haben viele Leute das Rentner-Image vom Golf im Kopf und fragen sich, ob sie nicht zu jung für den Golfsport sind. Doch wann ist man eigentlich wirklich zu jung?

Es hängt stark vom Interesse des Kindes ab, doch man kann bereits in jungen Jahren Erfahrungen im Golf sammeln. Das heißt, du kannst mit 5, mit 9 oder mit 15 schon beim Golfspiel dabei sein.

Ich sage gezielt, dass man Erfahrungen sammeln kann, da man mit 5 wahrscheinlich noch nicht auf dem Platz spielen kann. Allerdings kann man beispielsweise Putten oder Mini-Golf spielen. Das schafft Berührungspunkte mit dem Sport. Dadurch wird die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich das Kind auch langfristig für Golf interessiert.


Dein Golf Journal

Golf Journal Thumbnail

Möchtest du schnelle Verbesserungen in deinem Golfspiel? Dann versuche es doch mit »Dein Golf Journal«.

Dein Golf Journal soll dir dabei helfen, dein Golferlebnis zu verbessern.

Es wird dir bei deiner Zielsetzung im Golf helfen. Außerdem wirst du Erlebnisse und Tipps auf dem Platz nicht mehr vergessen.

Dein Golf Journal ist hier erhältlich:

Mehr über dein Golf Journal erfahren*

Golf rentner sport

Kann man mit einer künstlichen Hüfte oder Kniegelenk Golf spielen?

Besonders im Alter kommt es oft dazu, dass man die eine oder andere Operation benötigt, um sich mobil und schmerzfrei zu halten. Am häufigsten werden hier unter anderem künstliche Hüften und Kniegelenke verbaut. Doch kann man mit diesen auch noch Golf spielen?

Eine künstliche Hüfte oder ein künstliches Kniegelenk wird Endoprothese genannt. Diese sind für das Golfspielen kein Hindernis. Sportliche Aktivität wird oft bei diesen Prothesen sogar empfohlen. Es sollte nach so einem Eingriff allerdings meist eine 6-monatige Sportpause eingelegt werden.

Je nachdem, wie die Operation verlaufen ist, sollte man hier allerdings mit seinem Arzt sprechen. Mindestens 3 Monate sollte man sich auf jeden Fall ausruhen, doch individuell kann man auch schon vor 6 Monaten wieder anfangen.

Es kommt darauf an, welche Operation bei dir gemacht wurde, doch bei jeder Endoprothese sollte man bestimmte Bewegungen vermeiden. Das sollte dich prinzipiell nicht in deinem Golfschwung einschränken, allerdings kann es sein, dass du kleine Änderungen vornehmen musst.

Dafür würde ich an deiner Stelle immer mit deinem Arzt oder Orthopäden sprechen. Dieser wird dir genau sagen, welche Bewegungen du beim Golfspielen vermeiden solltest und welche vollkommen in Ordnung sind.

Fazit

Man ist zu alt für das Golfen, wenn man sich zu alt dafür fühlt. Wenn du immer noch Lust auf eine Runde Golf hast und dabei die Etikette wahrst, dann bist du auch noch bereit dafür. Wenn du Abstriche machen musst, die gegen die Etikette verstoßen, dann ist es eher fraglich, ob du vielleicht zu alt für den Sport bist.

Golf ist ein Sport für praktisch jedes Alter und kann auch noch mit der ein oder anderen Einschränkung gut gespielt werden. Nur wenn es geistig nicht mehr funktioniert oder die Einschränkungen zu groß sind, könnte ein Ende in Sicht sein. Dabei solltest du einfach mal mit deinem lokalen Pro sprechen, wie er die Sache sieht. Dieser kann dir bestimmt Tipps geben!

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könntest du dich auch für meinen Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

Schreibe einen Kommentar