Golfschläger richtig halten: Meide diese Greif-Fehler!

Viele Golfer haben Probleme mit ihren Schlägen und wissen einfach nicht, woran es liegt. Kaum einer denkt daran, dass es an etwas so Banalem liegen kann wie dem Golfgriff. Doch das kann durchaus öfter der Fall sein. Gerade wenn du Probleme in deinem Schwung hast, was dazu führt, dass du deine Golfbälle nicht gut triffst, kann dein Griff eine große Rolle spielen. In diesem Artikel gehe ich darauf ein, wie du erkennst, dass dein Griff nicht optimal ist, und wie du ihn verbessern kannst.

Die richtige Lage des Schlägers

Der Schläger muss in der Hand liegen. So weit, so gut, doch gibt es hier eigentlich noch Feinheiten? Ja, die gibt es. Viele Golfer versuchen, den Griff eher in der Mitte ihrer Hand zu setzen. Dadurch greifen sie etwas tiefer.

Wenn man das tut, dann wird man nicht anders können, als einen ziemlich offenen Schwung auszuführen. Natürlicherweise versucht man als Golfer jetzt unbewusst diesen Fehler, den man schon beim Griff gemacht hat, durch verschiedene Bewegungen auszugleichen. Diese können den Ballflug vielleicht etwas verbessern, doch sind allgemein eher schlecht.

Richtig wäre es, den Griff in die Hand zu nehmen und in etwa auf die Mitte des Zeigefingers und den Anfang des kleinen Fingers zu legen und hier zuzugreifen. Jetzt sollte dein Daumen oben auf dem Griff liegen.

Um es dir einfacher zu machen, gibt es einen kleinen Tipp für alle Golfer, die mit dem Griff Probleme haben. Dabei versuchst du erstmal den optimalen Griff zu finden. Dafür kannst du auch andere Leute wie deinen lokalen Pro zur Hilfe nehmen.

Wenn du jetzt deinen Griff gefunden hast, dann öffnest du deine Hand und nimmst einen Marker. Mit dem Marker ziehst du jetzt eine Linie auf deinem Handschuh, wo der Griff liegt. Damit kannst du mit diesem Handschuh immer die optimale Linie finden, in die du den Golfschläger legst, um dann zuzugreifen.

Jetzt solltest du mit dem Handballen auf den Schläger fassen und deinen Daumen darauflegen. Wenn dein Handballen hier auch an der richtigen Stelle markiert werden kann, obwohl diese Bewegung eher natürlich ist, wenn deine Finger richtig liegen.

Wenn du noch keinen Golfhandschuh hast oder einen neuen benötigst, dann kann ich dir folgendes empfehlen:

Der Golfgriff Wie du den Golfschläger richtig hältst

Ist ein Golfhandschuh wichtig?

Ein Golfhandschuh ist für das Golfen tatsächlich ziemlich wichtig. Durch den besseren Grip am Schläger kannst du sicherer deine Golfschwünge ausführen. In aller Regel brauchst du nur einen Golfhandschuh und diesen auf der linken Hand, wenn du Rechtshänder bist.

Dieser kann dich auch vor Reibung schützen und somit Verletzungen an deinen Händen verringern. Als ich angefangen habe Golf zu spielen, habe ich in den ersten Stunden schon viele Reibungen und Blasen an den Händen gehabt, was durch einen Handschuh fast komplett behoben wurde.


Dein Golf Journal

Golf Journal Thumbnail

Möchtest du schnelle Verbesserungen in deinem Golfspiel? Dann versuche es doch mit »Dein Golf Journal«.

Dein Golf Journal soll dir dabei helfen, dein Golferlebnis zu verbessern.

Es wird dir bei deiner Zielsetzung im Golf helfen. Außerdem wirst du Erlebnisse und Tipps auf dem Platz nicht mehr vergessen.

Dein Golf Journal ist hier erhältlich:

Mehr über dein Golf Journal erfahren*

Was für Probleme bringt der falsche Griff?

Du solltest deinen Golfball immer mittig mit deinem Golfschläger treffen. Das ist der einzige Weg, konstant in deinem Golfspiel zu sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann können viele andere Probleme auftreten.

Wenn du einen falschen Griff an deinem Golfschläger hast, dann kann er Probleme in deinem Schwung auslösen, welche dazu führen, dass du deinen Ball sehr inkonsistent triffst. Dadurch geht dir einiges an Leistung und auch an Spaß am Golfspiel verloren und sollte sofort behoben werden.

Je länger man mit so einem falschen Griff trainiert, desto mehr brennt sich diese Routine in deinen Kopf ein und desto schwerer wird es auch, diese wieder zu verlernen und eine neue Routine zu lernen.

Der Golfgriff – Overlapping-Griff

Gibt es verschiedene Golfgriffe?

Ja, tatsächlich gibt es verschiedene Griffe, die du beim Golfen verwenden kannst. Allerdings fangen alle ziemlich gleich mit dem Grundgriff an und haben oft etwas mit dem Verbinden deiner beiden Hände während des Griffes zu tun.

Es gibt mehrere verschiedene Griffe, allerdings wird von den meisten Golfern der Interlock-Griff verwendet. Dabei wird der Zeigefinger der hinteren Hand mit dem kleinen Finger der vorderen Hand überkreuzt. Dadurch hast du besonders starke Stabilität deiner beiden Hände am Griff.

Wie nennt man eine Griffhaltung bei der der kleine Finger über dem der anderen Hand liegt?

Damit ist wahrscheinlich der Overlapping Grip gemeint. Dabei wird der kleine Finger der rechten Hand zwischen den Zeigefinger und den Mittelfinger der linken Hand gelegt. Dieser Griff ist tatsächlich der am meisten genutzte Griff beim Golfen.

Welche Hand ist beim Golf unten?

Bei dem Overlapping Griff greift die rechte Hand von unten an die linke Hand. Das gilt allerdings für Rechtshänder. Bei Linkshändern ist es die linke Hand, welche von unten die rechte Hand greift.

Wie hält man den Golfschläger richtig?

Richtig hältst du den Golfschläger immer mit deinen Fingern und deinem Handballen. Welchen Griff du hier danach verwendest ist ganz dir Überlassen. Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten wie den Overlapping-Griff, den Interlock-Griff oder den Baseball-Griff.

Fazit

Wenn du merkst, dass du Probleme mit deinem Schwung hast und deine Golfbälle möglicherweise zu weit oben oder zu seitlich triffst, dann kann dein Golfgriff ein großer Faktor sein. Schaue auf jeden Fall, dass dein Golfgriff optimal ist. Wenn du dir selbst nicht zutraust, dies richtig einzuschätzen, würde ich dir empfehlen, mit deinem lokalen Pro zu reden.

Dieser wird sofort erkennen können, ob dein Golfgriff korrekt ist oder ob du hier einen Fehler machst. Vielleicht würde dir dieser auch noch einen anderen Golfgriff zeigen, der besser für dich geeignet ist oder dir den Grund zeigen, warum du Probleme mit deinem Schwung hast.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könntest du dich auch für meinen Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

1 Gedanke zu „Golfschläger richtig halten: Meide diese Greif-Fehler!“

Schreibe einen Kommentar