3 große Fehler, die Golfanfänger beim Driver machen!

Der Driver ist für viele Golfer der Lieblingsschläger und der Schläger, welcher am meisten auf der Driving Range geübt wird. Das liegt einmal daran, dass dieser auch ein schwerer Schläger ist, allerdings auch daran, weil es Spaß macht den Ball so weit wie Möglich zu schlagen und dafür ist dies genau der richtige Schläger.

In diesem Artikel soll es um 3 große und häufige Fehler gehen, welche dich daran hindern deine Golfbälle mit dem Driver besser, schneller und weiter zu treffen. Tatsächlich gebe ich dir außerdem die Lösung für diese Probleme an die Hand, welche überwiegend ziemlich einfach, also schnell für dich anzuwenden sind.

Die größten Fehler beim Driverschlag sind die falsche Ballposition, die falsche Körperposition und eine falsche Gewichtsverteilung.

Die falsche Ballposition

Viele Golfer versuchen, mit dem Driver so zu schlagen wie mit manchen Eisen. Doch der Schwung und die Ballposition sind tatsächlich unterschiedlich. In meinem Artikel darüber, wie man Eisen richtig schlägt, erläutere ich wie dies bei den Eisen richtig ist. Bei dem Driver möchtest du den Ball in der Aufwärtsbewegung erwischen und besonders weit Schlagen. Das ist besonders, da man hier den Golfball aufteet.

Viele Golfer spielen mit einer mittleren Ballposition bei dem Driver. Wenn du das tust, dann triffst du den Ball nicht auf einer Aufwärtsbewegung, sondern überwiegend noch in der Abwärtsbewegung. Das bedeutet für den Ball, dass er nicht weit nach oben, sondern eher gerade fliegt und somit wenig Höhe und Weite hinter sich bringen kann. Die andere Möglichkeit ist, dass du dadurch den Ball nur mit der Spitze deines Drivers triffst, welche ihn extrem weit nach oben beförder, aber dabei keine Weite bringt.

Hier ist die korrekte Ballposition! Fang damit an, deine Beine mittig am Ball nah beieinander zu haben. Jetzt winkelst du dein vorderes Bein an, sodass du nicht mehr gerade (12 Uhr) stehst, sondern ein bisschen angewinkelt (11 Uhr). Jetzt nimmst du dein hinteres Bein und macht einen weiten Schritt nach außen, sodass der Ball jetzt sehr nah an deinem vorderen Bein ist und weit entfernt von deinem hinteren Bein.

Golfschwung Driver

Die falsche Körperposition

Weil du den Driver anders schlägst als ein Eisen, ist auch die Körperhaltung bei dem Treffmoment des Balles anders. Bei dem Driver möchten wir nicht den Körper noch mehr über den Golfball bekommen, sondern dies beim Driver verzögern. Bei dem Schlagen von einem Driver sollte man mit dem Körper etwas zum hinteren Bein angelehnt sein, damit man den Ball noch besser in einer Aufwärtsbewegung trifft.

Dadruch, dass man sich hier etwas zurücklehnt, erhält man positive Effekte auf den Ball wie einen geringen Spin, den korrekten Winkel und mehr Distanz. Es sollte allerdings nur ein bisschen lehnen sein und nicht extrem. Versuch jetzt bis zum Treffmoment in dieser angelehnten Position zu bleiben und richte dich dann wie bei einem Schlag mit dem Eisen auf. Es geht hier nur um eine Verzögerung der Gewichtsverteilung vom hinteren auf das vordere Bein.

Oftmals kann es dir bei diesem Fehler helfen, dich zu filmen. Dafür kannst du entweder deinen Pro oder einen Freund fragen, ob dieser dich filmen kann. Wenn du niemanden dabei hast, kannst du auch entweder dein Handy an etwas anlehnen und dich filmen oder einen Launchmonitor benutzen, welcher diese Funktion hat. Ich verlinke dir hier auch einen Launchmonitor, welcher genau diese Funktion mitbringt und auf dem neusten Stand der Technik ist:

Launchmonitor auf GolfHouse.de*

Oftmals kann man beim Filmen Feinheiten in der Körperhaltung erkennen, welche man selbst nicht direkt merkt.


Dein Golf Journal

Golf Journal Thumbnail

Möchtest du schnelle Verbesserungen in deinem Golfspiel? Dann versuche es doch mit »Dein Golf Journal«.

Dein Golf Journal soll dir dabei helfen, dein Golferlebnis zu verbessern.

Es wird dir bei deiner Zielsetzung im Golf helfen. Außerdem wirst du Erlebnisse und Tipps auf dem Platz nicht mehr vergessen.

Dein Golf Journal ist hier erhältlich:

Mehr über dein Golf Journal erfahren*

Die falsche Gewichtverteilung

Was du auch nicht machen solltest, ist das ganze Gewicht während des Schwungs bis zum Ende auf deinem hinteren Bein zu haben. Deswegen meinte ich beim zweiten Punkt, dass es nur um eine Verzögerung geht und nicht darum, dass das Gewicht die ganze Zeit hinten bleibt.

Man sollte hier den vollen Schwung ausführen und sobald der halbe Schwung vollzogen wurde, eine Hüftrotation ausführen. Man rotiert quasi um das vordere Bein, sodass man am Ende das hintere Bein Anheben kann, wie man es bei Eisen auch gewohnt ist.

Beim Eisen möchte man dies alles etwas schneller machen und beim Driver eben etwas verzögert. Das bedeutet nicht, dass es gar nicht gemacht wird. Du solltest am Ende in einer Balance sein, sodass du in der Endposition stehen bleiben kannst. Dabei ist wichtig, dass jemand, der hinter dir steht, die Sohle des Schuhs an deinem hinteren Fuß sieht.

Golfen Abschlag

Fazit

Wenn du diese Probleme bei deinem Driverschwung hast, dann ist es wichtig alle von diesen Fehlern anzuschauen und zu verbessern. Wenn du alle 3 Dinge beachtest, dann werden sich deine Schläge mit dem Driver deutlich verbessern. Außerdem wirst du dadurch eine bessere Routine in deinen Driverschlag bekommen.

Dieser Artikel soll dir zu denken geben, ob du vielleicht diese häufigen Fehler auch bei deinem Driverschlag anwendest. Frage am besten deinen Pro, ob er diese Fehler bei dir sieht oder ob es bei dir an einer anderen Stelle Probleme gibt, welche dich davon abhalten sehr gute Driverschläge durchzuführen. Dieser kann dir dann genau bei dem Problem helfen, welches du gerade hast.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

Schreibe einen Kommentar