Was ist der Unterschied zwischen langen Eisen und Hybridschlägern?

Mit der richtigen Technik kann man sowohl lange Eisen als auch Hybridschläger bei bestimmten Entfernungen nutzen. Oftmals hängt die Entscheidung auch vom Spielstil des Golfers ab. In diesem Artikel werde ich auf die Unterschiede der beiden Schläger eingehen und gleichzeitig Tipps für den Einsatz der langen Eisen und des Hybrids geben.

Die langen Eisen eignen sich eher für erfahrene Golfspieler, da sie eine hohe Schwunggeschwindigkeit erfordern. Hybridschläger hingegen werden langsamer geschlagen und durch ihre Form und Gewichtung fliegt der Golfball meist höher in die Luft.

Das bedeutet, wenn du mit den langen Eisen nicht besonders schnell schlagen kannst, solltest du in Betracht ziehen, Hybridschläger zu verwenden, da sie dir bessere Ergebnisse liefern können. Zudem erfordern beide Schlägertypen unterschiedliche Techniken.

Wie du jeden Golfball mit deinen langen Eisen triffst

Wie führe ich einen Schlag mit einem langen Eisen richtig aus?

Bei den langen Eisen beziehen wir uns in diesem Fall auf Eisen 2 bis Eisen 5. Dabei gibt es verschiedene Faktoren, auf die wir achten sollten.

Die Ballposition bei den langen Eisen sollte etwas weiter vorne und in der Mitte sein. Der Ball sollte etwa auf Höhe deiner vorderen Brust liegen. Wir wollen nicht stark auf den Boden schlagen, da dies große Divots verursachen und uns nicht dabei helfen wird, den Ball weit zu schlagen.

Du solltest auf keinen Fall nach hinten lehnen. Wenn du dich nach hinten lehnst, um den Ball noch mehr anzuheben, wirst du den Boden berühren, ein Divot schlagen und keinen guten Schlag mehr erzielen können. Selbst wenn du siehst, dass bei einem langen Eisen nicht viel Loft zu sehen ist, solltest du der Versuchung widerstehen, hier nachzuhelfen. Die Geschwindigkeit in deinem Schwung sollte dir genügend Höhe bringen.

Das Ziel mit den Eisen ist es, den Ball direkt zu treffen oder ein minimales Divot zu hinterlassen. Wenn du einen Schlag machen möchtest, bei dem der Ball höher fliegen soll, solltest du eher zum Hybrid wechseln.

Wenn du jetzt darüber nachdenkst, dein erstes oder ein neues Eisenset zu kaufen, empfehle ich dir diese Seite für die besten Angebote:

Diese Angebote sind meist zeitbegrenzt, doch über meine Links bekommt ihr immer die neusten Angebote angezeigt. Ein guter Golfschläger Satz hält in etwa 5–10 Jahre. Deswegen ist es immer gut, ein Auge darauf zu haben, was der nächste Satz für einen sein soll.

Wie du jeden Ball mit deinen Eisen gut triffst

Wie führe ich einen Schlag mit einem Hybrid richtig aus?

Hybride sind tatsächlich etwas neuere Schläger im Vergleich. Inzwischen sind sie jedoch bei den meisten Golfern ein integraler Bestandteil ihrer Ausrüstung, und das zu Recht! Mit dem Hybrid kannst du viele schwierige Situationen in deinem Golfspiel bewältigen.

Der Hybrid ist aufgrund seiner Form und seines Gewichts perfekt geeignet, um Golfbälle hoch in die Luft zu bringen. Gerade Anfänger spielen lieber mit Hybridschlägern als mit langen Eisen, da sie ihnen leichter fallen.

Die Ballposition beim Hybrid ist tatsächlich die gleiche wie beim langen Eisen. Das bedeutet, der Ball sollte etwas weiter vorne sein und in etwa auf Höhe der vorderen Brust liegen. Du kannst deinen Körper jetzt auch etwas nach hinten kippen, was bei den Eisen nicht erlaubt ist.

Hier möchtest du auch kein Divot schlagen, sondern einfach den Boden mit dem Schläger streifen und den Ball mitnehmen. Du wirst sofort sehen, dass der Ball viel höher fliegt. Der Hybrid ist zudem viel verzeihender als die Eisen. Daher ist er bei Anfängern im Golfsport ebenfalls so beliebt.

Wenn du dich jetzt für einen Hybrid interessierst, weil du noch keinen hast oder dir einen neuen zulegen möchtest, schau doch mal hier nach den besten Angeboten:

Beim Kauf eines Hybridschlägers solltest du darauf achten, dass der Schaft deiner Schwunggeschwindigkeit entspricht. Je schneller du schwingst, desto steifer sollte der Schaft sein. Wenn du darauf achtest, sollte beim Kauf kaum etwas schiefgehen. Über meine Links findest du immer die aktuellen zeitbegrenzten Angebote.

Fazit

Die langen Eisen sind schwieriger zu erlernen und erfordern einen speziellen Spielstil, um sie den Hybridschlägern vorzuziehen. Hybridschläger sind anfängerfreundlicher und verzeihen Fehler, weshalb viele Golfer sie lieber spielen. Sie geben dem Spieler meist ein besseres Gefühl, da sie konstant gute Schläge ermöglichen.

Es hängt immer davon ab, wie dein Spielstil ist und ob lange Eisen oder Hybridschläger besser in dein Golfbag passen. In der Regel passt beides nicht, daher würde ich empfehlen, beides auszuprobieren und mit deinem lokalen Pro darüber zu sprechen, was er für sinnvoller hält.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könntest du dich auch für folgende Themen oder meinen Newsletter interessieren:

Wie du jeden Golfball mit deinen Langen Eisen triffst!

Wie du jeden Golfball mit deinen Eisen gut triffst

Wann benutze ich welchen Schläger beim Golfen?

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

5 Gedanken zu „Was ist der Unterschied zwischen langen Eisen und Hybridschlägern?“

Schreibe einen Kommentar