Gibt es illegales Golfequipment?

Hast du schonmal einen Schläger gehabt, mit dem du so gut geschwungen hast, dass du dich gefragt hast, ob dieser nicht schon illegal ist? Oder hast du Profigolfer gesehen, welche vielleicht etwas zu gut waren als sie eigentlich sein konnten und dich gefragt, ob diese vielleicht schummeln und wie das funktionieren könnte? In diesem Artikel gehe ich darauf ein, was es für illegales Golfequipment im Umlauf gibt.

Dabei ist natürlich zu bemerken das illegal hier nicht heißt das man es nicht benutzen darf, wenn es um nichts geht. Das genannte Equipment ist nur in Turnieren und EDR-Runden unzulässig. In seinen eigenen Runden kann man sich mit Freunden absprechen, wie man möchte.

Es gibt tatsächlich illegale Golfschläger und Golfbälle. Bei den Golfschlägern können gesetzte normalen wie Schlägerlänge oder Grooveanzahl nicht im legalen Bereich liegen und bei Golfbällen können Dimples anders angeordnet sein.

Golfschlaeger illegal

Was kann einen Golfschläger illegal machen?

Golf ist ein Sport mit vielen Regeln und großer Präzision. So wurde genau festgelegt, was laut den Golfregeln ein Golfschläger ist und dies muss auch in Turnieren oder EDR-Runden angewendet werden. Würden wir einen Golfschläger nicht genau definieren, dann könnten manche Leute auf die Idee kommen, mit einem Baseballschläger oder ähnlichem auf den Platz zu kommen.

Einen Golfschläger ist exakt durch die Golfregeln definiert. Illegale Veränderungen, welche Vorteile verschaffen könnte eine Überlänge des Schlägers sein, zu viele oder zu wenig Grooves oder das Vollautomatisieren des Schlägers, sodass kein Schwung mehr nötig ist.

Zu langer Golfschläger

Ein Schläger beim Golf darf maximal 46 Zoll (1,17 m) lang sein. Vor 2021 war dies noch 48 Zoll (1,22 m) lang.

Durch einen extra langen Golfschläger kann man mehr Geschwindigkeit aufbauen und somit seinen Golfball auch länger schlagen. Gerade bei einem längeren Driver können schnell mehrere Meter mehr zurückgelegt werden. Die extra Länge sorgt aber auch dafür, dass bei kleinen Fehlern schon Probleme entstehen können, da diese, genau wie die Weite auch verstärkt wird.

Zu viele oder zu wenig Grooves

Die Grooves in einem Schläger sind dafür verantwortlich, wie sehr ein Golfball sich dreht (Spin). Im Extremfall gibt es hier Schläger, welche gar keine Grooves haben, um quasi überhaupt keinen Spin zu erzeugen und diese, welche so viele Grooves haben, dass man sie schon fast als Schleifpapier benutzen könnte, was zu extrem viel Reibung und Drehung führt. Dies kann in bestimmten Situationen extrem hilfreich sein.

Durchlässiger Schläger

Es gibt tatsächlich auch einen Schläger, durch den man quasi durchschauen kann. Das bedeutet er hat Grooves, welche aus Metall bestehen, doch zwischen ihnen ist nichts. Es ist sozusagen ein Metallgitter auf der Schlagfläche des Schlägers. Wofür kann sowas denn gut sein?

Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen Golfschläger, welcher das Schlagen im Bunker vereinfachen soll. Hierbei schlägt man den Ball nicht wie gewohnt mit dem Sand hoch, sondern schlägt den Ball als gäbe es keinen Sand. Durch das Gitter wird der Sand wie bei einem Sieb ausgefiltert und der Ball fliegt alleine weiter.

Automatischer Schlag

Es gibt für den schlappen Preis von in etwa 1000 Euro einen Golfschläger, welcher dir ermöglicht, ohne Golfschwung einen Ball zu treffen. Nicht nur das, sondern dieser fliegt auch 200 Yards oder auch 183 Meter. Dabei ist der Schläger eine Konstruktion für sich. Du kannst bei ihm die Stärke deines Schlages einstellen und musst ihn dann mit Kartuschen befüllen. Dann agiert der Schläger wie eine Pistole und schießt einen Kolben heraus, welcher den Golfball trifft und auf die gewünschte Weite bringt.

Tatsächlich ist so eine Konstruktion nicht nur für faule Golfer geeignet, sondern auch für Golfballtester oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen.

Golfschlaeger

Was kann einen Golfball illegal machen?

Auch bei einem Golfball ist genau festgelegt, was Materialien sind, welche bei ihm verwendet werden dürfen und was die korrekte Anzahl an Dimplen sind.

Einen Golfball kann das Material, die Anzahl an Dimples und im Extremfall auch eine Fernsteuerung illegal machen.

Dimple manipulation

Durch die Veränderung der Ausrichtung der Dimples auf deinem Golfball oder der Anzahl kannst du verschiedene Charakteristiken bei deinen Schlägen hervorrufen. Beispielsweise gibt es einen Ball, welcher durch die Ausrichtung der Dimples immer gerade fliegen soll. Damit hättest du natürlich einen großen Wettbewerbsvorteil im Vergleich zu den regulären Golfbällen.

Fernsteuerung

Es gibt auch Golfbälle, welche sich fernsteuern lassen. Dadurch kannst du beispielsweise beim Putten so manipulieren, dass du durchgehend einen Schlag weniger brauchst, da der Ball immer deine Fehler korrigieren kann. Das ist natürlich einfach falsch und sollte nur als Spielzeug verwendet werden.

Fazit

In jedem Sport, bei dem es wichtig ist, viel zu üben, um überhaupt mäßig gut zu spielen, wird es Leute geben, welche eine Abkürzung suchen. Dabei wird immer wieder illegales Golfequipment verwendet. Das ist natürlich strengstens untersagt, wenn es um Turniere oder EDR-Runden geht. Es ist mit Sicherheit witzig solche Schläger oder Bälle mal in seinen privaten Runden zu verwenden, da es sich dabei einfach um etwas Spaß handelt.

Natürlich sind die angesprochenen Schläger und Bälle nur einige der illegalen Gegenstände, welche für das Golfspielen verwendet werden können. Alles in allem sollte man die meisten Dinge von dieser Liste nicht kaufen. Alleine schon, weil sie sehr teuer sind und möglicherweise gar nicht funktionieren oder eben gar nicht zu gebrauchen sind außer als Spaßartikel. Bei einem Schläger, der beispielsweise 1000 Euro kostet, wäre das ein ziemlich teurer Spaß.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnten dich auch folgende Themen oder mein Newsletter interessieren:

Welche Golfschläger sind ideal für Einsteiger?

Wann nehme ich welchen Schläger beim Golfen?

Wie geht der richtige Golfgriff?

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Schreibe einen Kommentar