Tipps für das Golfen bei Regen

Was kannst du eigentlich machen, wenn schlechtes Wetter ist, aber du gerne trotzdem Golfen möchtest. Vielleicht hast du nur an diesem Tag Zeit und möchtest ihn nicht verschwenden oder hast bereits deine Startzeit? In diesem Artikel möchte ich dir ein paar Tipps für das Golfen bei schlechtem Wetter geben!

Wann macht ein Regenschirm beim Golfen Sinn?

Tatsächlich ist es so, dass ein Regenschirm beim Golfen nicht immer geeignet ist. Er ist perfekt dafür geeignet, wenn es leicht bis moderat Regnet und es nicht allzu windig ist.

Doch wann ist ein Regenschirm beim Golfen eher schlecht geeignet:

  • Wenn es sehr windig ist
  • Wenn es sehr stark regnet

Wenn es sehr windig ist, dann kannst du davon ausgehen, dass du mehr Probleme mit deinem Regenschirm haben wirst als er dir nützt. Wenn es zu stark regnet, wirst du außerdem so oder so klitschnass, also macht es keinen großen Unterschied, ob du einen Regenschirm bei dir trägst oder nicht.

Wenn du allerdings einen Regenschirm benutzt, kannst du dein Golfhandtuch oben in den Regenschirm einspannen, sodass dies nicht nass wird. Jetzt kannst du deine Hände immer einfach abtrocknen, bevor du deinen nächsten Schläger benutzt.

Meine Empfehlungen für einen Regenschirm und ein Golfhandtuch verlinke ich euch hier:

Die Produkte, die ich für meine Empfehlungen aussuche, haben meist das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, welches ich finden konnte.

Wie spiele ich Golf bei Regen

Wann sollte ich den Regenschutz meines Golfbags benutzen?

Ob du es glaubst oder nicht, viele Golfer machen ihr Golfequipment wegen Unachtsamkeit nass. Es gibt eine Menge Golfer, welche sich ins Clubhaus setzen und ihre Schläger offen nach draußen stellen. Jetzt fängt es draußen an zu regnen und ehe sie es merken sind die Golfschläger und das ganze Bag nass.

Schaue jeden Tag bevor du Golf spielst auf den Wetterbericht und zieh im Zweifelsfall Zuhause oder vor dem Clubhaus den Regenschutz über dein Bag, damit hier nichts nass werden kann.

Wie sollte meine Golfroutine im Regen aussehen?

Um einen möglichst trockenen Schläger zu behalten ist es sinnvoll während des Regens seine Routine etwas zu verkürzen. Je kürzer die Routine, desto schneller das Spiel und desto trockener ist der Schläger. Dabei sollte natürlich nicht auf die wichtigen Dinge verzichtet werden, damit du trotzdem die Chance auf einen guten Schlag hast.

Dabei könntest du jetzt zum Beispiel auf einen Trainingsschwung verzichten, was deine Zeit hier auf jeden Fall verkürzen sollte. Du solltest dich hier nicht stressen und zu hastig bei deiner Routine sein, du kannst nur ein paar Dinge weglassen, welche nur optional nötig sind.

Beim Wegstecken deines Schlägers empfiehlt es sich außerdem den Schlägerkopf einmal mit der Hand oder unter dem Arm abzureiben, damit das überschüssige Wasser nicht ins Bag läuft.

Die verwirrendsten Golfregeln

Was mache ich, wenn mein Golfball im Boden stecken bleibt?

Gerade bei Regen ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein Ball so stark auf den nassen Boden eintrifft, dass dieser dort stecken bleibt. Früher hatte man in so einer Situation ziemliches Pech gehabt.

Seit 2019 darf man einen im Boden feststeckenden Ball markieren und dann eine Schlägerlänge von diesem Punkt droppen. Hier darfst du dir einen Schläger deiner Wahl aussuchen.

Meistens willst du im Regen nicht unbedingt einen Schläger nehmen, welcher noch trocken ist, nur um diesen durch Nutzung aus Maßband nass zu machen. Nutze am besten den Schläger, welchen du auch als Nächstes verwenden wolltest, da dieser sowieso nass geworden wäre.


Dein Golf Journal

Golf Journal Thumbnail

Möchtest du schnelle Verbesserungen in deinem Golfspiel? Dann versuche es doch mit »Dein Golf Journal«.

Dein Golf Journal soll dir dabei helfen, dein Golferlebnis zu verbessern.

Es wird dir bei deiner Zielsetzung im Golf helfen. Außerdem wirst du Erlebnisse und Tipps auf dem Platz nicht mehr vergessen.

Dein Golf Journal ist hier erhältlich:

Mehr über dein Golf Journal erfahren*

Kann ich Golfhandschuhe im Regen benutzen?

Für das Golfspielen im Regen gibt es spezielle Regenhandschuhe, welche explizit für den Regen konzipiert wurden. Regenhandschuhe kauft man sich außerdem im Paar und nicht nur einzeln wie die regulären Golfhandschuhe.

Wenn du allerdings keine Regenhandschuhe dabei hast oder keine besitzt, dann kannst du deinen Golfhandschuh, wie dein Handtuch oben in deinem Regenschirm befestigen, damit der Handschuh nicht während des Laufens auf dem Golfplatz nass wird. So kannst du ihn auf jeden Fall trockener halten.

Wenn du noch keine Regenhandschuhe zum Golfen hast, dann würde ich dir definitiv empfehlen welche zu kaufen. Der Regen ist nicht besonders gut für das Leder der normalen Golfhandschuhe. Hier ist meine Empfehlung in Sachen Regenhandschuhe:

Verhält sich ein Golfball anders im Regen?

Aufgrund des Regens wird dein Ball etwas an Weite verlieren, da mehr Resistenz in der Luft ist und er deswegen kürzer fliegt und der Boden nass ist, was dazu führt, dass dein Ball nicht so weit rollt wie er es bei trockenem Boden tut.

Hier ist es wichtig zu Wissen, wie weit du mit deinen Schlägern schlägst. Da der Regen einen Unterschied in deiner Weite verursachen wird, ist es oftmals sinnvoll einen Schläger zu benutzen, welcher weiter schlägt. Hier musst du immer wissen welche Schläger zur Auswahl stehen und den Schläger benutzen, welcher etwas weiter schlagen könnte.

Wie du jeden Ball mit deinen Eisen gut triffst

Was für Golfbälle sieht man besser im Regen?

Da bei Regen die Sicht immer etwas schlechter ist, als bei gutem Wetter, empfiehlt es sich bei Regen bunte Bälle zu nutzen. Alles, was sich gut vom grün-gelben Boden abhebt, ist hier sinnvoll. Am besten sind hier Farben zwischen Rot und Lila.

Weiße Bälle sind eigentlich sehr gut, da sie bei jedem Untergrund gut zu finden sind. Bei Regen kann es allerdings immer mal wieder sein, dass es Nebelig wird und jetzt ist alles etwas weißer. Hier ist es also schwerer, einen weißen Ball zu finden.

Dunkle Farben sind hier geeigneter und können leichter gefunden werden. Grün oder ähnliche Farben sind natürlich trotzdem keine guten Farben für Golfbälle, da man diese im Gras nicht gut finden kann. Hier kann ich folgende Bälle empfehlen:

Welche Golfschuhe sollte ich bei Regen tragen?

Bei Regen empfiehlt es sich besonders harte Golfschuhe mit Spikes zu benutzen, um einen sicheren Stand während der gesamten Zeit auf dem Golfplatz zu haben.

Du möchtest wahrscheinlich am liebsten die Schuhe tragen, welche besonders komfortabel sind und das sind meist die leichten Golfschuhe ohne Spikes. Allerdings sind diese nicht gut das schlechte Wetter geeignet. Die Lebenszeit deiner Schuhe wird es dir danken, wenn du das richtige Paar an Golfschuhen dabei hast und nutzt.

Meine Empfehlungen sind folgende:

Lohnt sich ein Regenhut beim Golfen?

Tatsächlich ist es immer eine gute Idee beim Golfspielen im Regen einen Regenhut dabei zu haben. Diese verhindern, dass man den kalten Regen in den Rücken bekommt.

Allgemein ist Regenkleidung ein wichtiges Thema, da diese dir es überhaupt erst ermöglicht eine Golfrunde im Regen zu absolvieren. Ohne diese ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass du dir eine Erkältung einfängst. Deswegen werde ich dir sowohl einen Regenhut empfehlen, als auch generelle Regenkleidung:

Fazit

Wenn es um Regen und Golf geht, dann ist Vorbereitung alles. Nichts ist hier schlimmer als überrascht zu werden, da es größtenteils schon zu spät ist, wenn einige deiner Utensilien nass geworden sind. Ich hoffe einige dieser Tipps können dir bei deiner nächsten Runde im Regen helfen und dich besser Vorbereiten als so manche andere Golfer.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

Schreibe einen Kommentar