Was ist das Rough beim Golf?

Das Rough auf einem Golfplatz ist der Bereich auf dem Golfplatz mit dem höchsten Gras. Dieser trennt sowohl den Abschlag vom Fairway als auch den Fairway vom Vorgrün und Grün ab. Außerdem trennt dieser die Golfbahnen voneinander ab.

Was ist das Rough beim Golfen?

Das Rough besteht aus Bäumen, hohem Rasen, Büschen und allen Arten von Sträuchern. Eigentlich allem, woran du denkst, wenn du an die Umgebung vom Abschlag oder an die Ränder einer Golfbahn denkst. Wenn du in wärmeren Ländern unterwegs bist, kann dieser Teil des Golfplatzes auch aus Sand bestehen, der kein Bunker ist.

Das Rough hat gewollt so einen hohen Rasen und wird wesentlich seltener gemäht als der Fairway oder das Grün. Das Rough ist wohl die größte Fläche auf dem gesamten Golfplatz.

Was ist das Semi-Rough beim Golfen?

Das sogenannte Semi-Rough befindet sich um den Fairway herum. Hier ist der Rasen höher geschnitten als auf dem Fairway und niedriger als das Rough. Es dient sozusagen als Übergang vom Rough zum Fairway.

Wofür gibt es das Rough beim Golfen?

Das Rough hat mehrere Funktionen. Einerseits dient es dazu, verschiedene Teile einer Golfbahn sowie Golfbahnen voneinander abzugrenzen. Andererseits bietet es Hindernisse, die das Golfspielen anspruchsvoller machen.

Ein Ball lässt sich schließlich aus hohem Gras, das den Schwung behindert, schlechter spielen als von frisch gemähtem Fairway. Genauso verhält es sich mit der Behinderung durch Bäume und Büsche.

Das Rough trägt auch dazu bei, auf dem künstlich erschaffenen Golfplatz eine gewisse Natürlichkeit zu bewahren und den Spielern ein besseres Gefühl auf dem Platz zu vermitteln. Die Bäume können außerdem als Schutz vor Regen und Sonne dienen.

Was sind die Regeln auf dem Rough?

Auf dem Rough wird ein Ball so gespielt, wie er liegt. Das bedeutet, es wird genauso gespielt, als wäre der Ball auf dem Fairway. Falls du deinen Ball im Rough verlierst, was immer mal passieren kann, hast du 3 Minuten Zeit, ihn wiederzufinden.

Wenn du den Ball innerhalb dieser Zeit nicht wiederfindest, gilt er als verloren. Hier bekommst du einen Strafschlag. Um eine gute Lösung zu haben, kannst du entweder einen provisorischen Ball spielen, falls du denkst, dass du deinen Ball nicht wiederfindest (Strafschlag bleibt erhalten), oder einen neuen Ball so nah wie möglich am verlorenen platzieren und spielen.

Wie auf dem Fairway darf ein Ball nicht vom Spieler bewegt werden, sondern muss regulär gespielt werden. Sollte der Ball sich dennoch unabsichtlich, beispielsweise wegen des Untergrunds, bewegen, muss er zurück an seine Ausgangsposition gelegt werden. Für diesen Fall wird kein Strafschlag verhängt.

Wenn man sich beim bloßen Anblick des Balls nicht sicher ist, ob es sich um seinen eigenen handelt und nicht um einen anderen verlorenen Ball, darf man diesen anheben und begutachten. Danach muss der Ball wieder zurückgelegt werden, wenn es ein aktiver Ball ist. Wenn man den Ball nicht wieder dort zurücklegt, gelten zwei Strafschläge.

Welche Schläger werden auf dem Rough verwendet?

Im Rough wird oft ein Sandwedge verwendet, um den Ball wieder auf den Fairway zu bekommen. Außerdem sind die Gegebenheiten im Rough besonders schwierig. Es kann gut sein, dass sich dein Schläger im Gras verfängt. Deshalb ist ein starker Schwung und ein fester Griff wichtig, um hier möglichst stabil zu bleiben.

Generell neigt dein Ball eher dazu, nach links zu fliegen, wenn du aus dem Rough spielst, da das hohe Gras dazu neigt, deinen Schläger schnell zu schließen. Es ist zudem ratsam, deinen Schläger etwas kürzer zu greifen, um mehr Stabilität zu erlangen.

Es kann auch vorkommen, dass dein Ball so tief im Rough steckt, dass du ihn nur „heraus“ hacken kannst. Das musst du in der Situation selbst beurteilen und einen Testschlag neben dem Ball machen, um die Gegebenheiten besser einzuschätzen.

Im Semi-Rough kann immer noch ein längerer Schläger wie zum Beispiel ein Eisen-6 oder ein Hybrid verwendet werden, um den Ball zu spielen. Hier kann auch überlegt werden, ob ein Eisen-7 bis Eisen-9 benutzt wird, wenn die zurückzulegende Distanz nicht allzu groß ist.

Es ist schwierig, sich immer alle Regeln und Ereignisse auf dem Golfplatz zu merken. Deshalb ist es sinnvoll, viele Dinge aufzuschreiben, um schneller und nachhaltiger zu lernen. Dafür kann ich dir mein Journal „Dein Golf Journal“ empfehlen.

Golf Journal Thumbnail

Möchtest du schnelle Verbesserungen in deinem Golfspiel? Dann versuche es doch mit »Dein Golf Journal«.

Dein Golf Journal soll dir dabei helfen, dein Golferlebnis zu verbessern.

Es wird dir bei deiner Zielsetzung im Golf helfen. Außerdem wirst du Erlebnisse und Tipps auf dem Platz nicht mehr vergessen.

Dein Golf Journal ist hier erhältlich:

Dein Golf Journal auf Amazon*

Fazit

Es passiert jedem Golfspieler mal, dass er im Rough landet. Wie er mit der Situation umgeht, ist das Entscheidende. Einfach wird es hier auf keinen Fall. Doch durch Übung und die richtige Analyse der Situation kann aus einem eher ungünstigen Punkt noch ein akzeptabler Ball geschlagen werden, der deinen Score nicht allzu sehr beeinträchtigt.

Wenn dich dieses Thema weiter interessiert, könntest du auch Interesse an folgenden Themen haben oder meinen Newsletter abonnieren:

10 faszinierende Fakten über Golf!

Was ist ein Tee beim Golf?

Was ist das Grün beim Golfen?

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

6 Gedanken zu „Was ist das Rough beim Golf?“

Schreibe einen Kommentar