Was sind gute Übungen, um dein Golfspiel zu verbessern?

Jeder Golfspieler möchte sein Spiel auf kurz oder lang verbessern. Doch oft fragt man sich, wie man das eigentlich schaffen kann. Die Antwort ist für die meisten einfach: Trainieren. Und das ist auch richtig. Doch die eigentliche Frage hier ist, welche Übungen gut zum Trainieren geeignet sind.

In diesem Artikel werde ich verschiedene Golfübungen vorstellen, die dein Golfspiel langfristig verbessern werden. Sogar professionelle Golfer nutzen diese Trainingseinheiten regelmäßig, um konstant gut zu sein.

Ich werde diese Übungen in Form von Fragen auflisten, sodass du selbst auch darüber nachdenken kannst, wie du diese Frage beantworten würdest. Anschließend werde ich die Frage durch eine genaue Trainingseinheit auflösen.

Wie verbessere ich meinen Golfschwung?

Der Golfschwung ist wohl das Wichtigste, wenn es um den Golfsport geht. Deshalb ist es ganz klar, dass hier die Ursache vieler Probleme liegt. Doch wie verbessere ich meinen Golfschwung eigentlich nachhaltig?

Durch die Verwendung von Kontaktspray kannst du genau feststellen, ob du den Ball immer mittig triffst und somit ausschließen, dass hier dein Problem liegt. Wenn du den Ball konstant zu weit von der Mitte entfernt triffst, kannst du speziell für dieses Problem Übungen finden.

Das Kontaktspray sprühst du auf den Schlägerkopf. Es hinterlässt einen weißen Film, der deinen Schwung in keiner Weise beeinflusst. Wenn du dann den Golfball schlägst, hinterlässt er einen Abdruck in diesem weißen Film. Dadurch kannst du sehen, wo du den Ball triffst.

Erhältlich ist ein solches Kontakt Spray hier:

Mit diesen Abdrücken kannst du nun überprüfen, ob du den Ball immer zu weit oben, zu weit unten, zu weit rechts oder zu weit links triffst. Für all diese Probleme gibt es Lösungen, wie zum Beispiel die Berücksichtigung von Faktoren wie Ballposition, Ansprechposition usw. Hier empfehle ich, die Ergebnisse mit einem lokalen Golfprofi zu besprechen, da dieser in der Regel die beste Lösung speziell für dich hat.

Wie du das Holz-3 effektiv vom Boden schlägst!

Kannst du deinen Golfschwung zu schnell ausführen?

Viele Golfer beklagen sich darüber, dass sie den Ball nicht richtig treffen, weil sie den Golfschwung einfach zu schnell ausführen. Doch ist das eigentlich realistisch?

In den meisten Fällen sind Golfer bei weitem nicht so schnell wie die Profis, wenn es um den Schwung geht. Daher ist „zu schnell“ größtenteils nicht korrekt, sondern nur ein Gefühl. Es bedeutet in der Regel, dass der Schwung nicht richtig ausgeführt wird und man versucht, ihn abzukürzen, was Probleme verursacht.

Die Lösung besteht darin, deinen Golfschwung Stück für Stück in einer langsameren Variante auszuführen und dabei an den wichtigen Stellen innezuhalten. Zuerst die Rotation mit den Schultern, dann die Handgelenke. Wenn du dann den Schwung ausführst, solltest du das Gefühl der Rotation spüren. Achte darauf, dass du deine Arme nicht zu sehr anziehst. Am Ende sollte es eine ziehende Bewegung und keine drückende Bewegung sein.

Oft wird angenommen, dass durch Drücken mehr Geschwindigkeit erzielt werden kann, aber das führt meistens eher dazu, dass die Arme angezogen werden und der Ball nicht gut getroffen wird. Wenn du das Gefühl hast, dass du bei deinem Golfschwung zu schnell bist, besprich das mit einem lokalen Golfprofi. Dieser kann dir genau zeigen, was du ändern musst, um eine Verbesserung zu erzielen.

So kannst du einen schlechten Golfschwung sofort verbessern!

Wie schlägst du den Golfball aus dem Bunker?

Für viele Golfer ist der Schlag aus dem Bunker einer der schwierigsten Schläge. Interessanterweise empfinden professionelle Spieler dies nicht so, da sie diese Schläge als die einfachsten auf dem Golfplatz betrachten. Wie können normale Golfer trainieren, um diese Mentalität zu entwickeln?

Im Bunker möchtest du den Ball nie direkt treffen, sondern immer den Sand vor dem Golfball, um sowohl Sand als auch den Ball aus dem Bunker zu schlagen. Beim Üben solltest du immer einen Kreis um den Ball aufzeichnen, den du treffen möchtest, mit deinem Schläger.

Wenn du das getan hast, können dir Vorstellungen helfen, wie zum Beispiel die Vorstellung, dass du mit dem Schläger ein Tablett oder eine Pizza aus dem Bunker befördern möchtest. Diese Vorstellungen sind hilfreich, wenn es um den Kreis geht, den du um den Ball gezeichnet hast.


Dein Golf Journal

Golf Journal Thumbnail

Möchtest du schnelle Verbesserungen in deinem Golfspiel? Dann versuche es doch mit »Dein Golf Journal«.

Dein Golf Journal soll dir dabei helfen, dein Golferlebnis zu verbessern.

Es wird dir bei deiner Zielsetzung im Golf helfen. Außerdem wirst du Erlebnisse und Tipps auf dem Platz nicht mehr vergessen.

Dein Golf Journal ist hier erhältlich:

Mehr über dein Golf Journal erfahren*

Wie schlägt man Hybridschläger beim Golf richtig?

Hybridschläger sind auch nicht für jeden Golfer geeignet. Hier haben einige Leute Probleme. Wenn du zu diesen Personen gehörst, solltest du vielleicht folgende Übung ausprobieren.

Mit dem Hybrid-Schläger tust du so, als ob der Ball etwas weiter hinten wäre und du den hinteren Ball treffen möchtest. Dadurch gehst du in einer aufwärts gerichteten Bewegung vor und nimmst den echten Ball einfach mit.

Du kannst zum Beispiel eine Münze verwenden und sie ein paar Zentimeter vor deinem Ball platzieren. Nun versuchst du, die Münze zu schlagen und nicht den Ball selbst. Dadurch erzielst du genau das, was du brauchst, um einen guten Schlag mit dem Hybrid durchzuführen.

Fazit

Für verschiedene Arten von Schlägern und viele Situationen macht es Sinn, auch verschiedene Übungen durchzuführen. Ich habe bereits Artikel zu verschiedenen Situationen auf meinem Blog verfasst, die du dort finden kannst.

Wenn du dich für diese Themen interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

Schreibe einen Kommentar