Wie kannst du dein Golfspiel zu Hause verbessern?

Es gibt eine Menge Möglichkeiten, warum man gerade nicht auf den Golfplatz gehen kann. Es ist vielleicht Winter oder das Wetter spielt einfach nicht mit, weil es regnet, stürmt oder einfach zu heiß ist. Doch als ambitionierter Golfer möchte man trotzdem den Tag nicht verstreichen lassen, ohne etwas für seinen Schwung gemacht zu haben.

Doch was kann man hier eigentlich machen? Gibt es viele Möglichkeiten, den Golfschwung oder das Golfspiel im Allgemeinen zu verbessern? In diesem Artikel gehe ich auf diese Möglichkeiten ein!

Wie übe ich mit einem Golfschwungtrainer zu Hause?

Das meiner Meinung nach beste Hilfsmittel, das du verwenden kannst, ist ein Golf-Schwungtrainer. Dieses Hilfsmittel wurde mir tatsächlich auch von einem professionellen Golfer wärmstens empfohlen.

Erhältlich ist dieser Schwungtrainer hier:

Dabei kannst du den Schwungtrainer in deiner Wohnung oder an einem beliebigen Ort auspacken und losschlagen. Du kannst den Schwungtrainer so einstellen, dass er dem Schläger entspricht, den du üben möchtest. Nachdem du das gemacht hast, schlägst du mit diesem Schwungtrainer einfach so wie mit einem normalen Schläger.

Beachte dabei in deiner Wohnung natürlich, dass der Schwungtrainer aus Metall besteht und du mit hoher Geschwindigkeit schlägst. Achte also auf deine Decke und alle anderen Gegenstände in deiner Nähe und schaffe dir genügend Platz. Lampen sind oft Opfer solcher Schwünge.

Während des Schwungs hörst du dann ein Klicken aus dem Schwungtrainer. Dieses Klicken sollte genau an dem Punkt sein, an dem normalerweise dein Golfball wäre. Natürlich ist es normal, dass es nicht sofort klappt und das Klicken an verschiedenen Stellen im Schwung zu hören ist. Das Klicken soll dir lediglich helfen, einzuschätzen, wo es in deinem Schwung nicht rund läuft. Mit Übung wirst du es schaffen, das Klicken an die richtige Stelle zu bringen.

Dadurch kannst du auf dem Golfplatz und auf der Driving Range konstant bessere Schwünge ausführen und damit deinen Golfschwung nachhaltig verbessern. Außerdem eignet sich der Schwungtrainer auch als tolles Geschenk für Freunde und Familie.

Wie geht der Golfschwung 2

Wie übe ich mit Theraband zu Hause?

Egal ob Physiotherapeuten oder Fitnesstrainer, alle schwören auf Widerstandsbänder wie das Theraband. Damit kannst du zu Hause mit minimalem Equipment deine Mobilität und Muskulatur stärken. Beide dieser Aspekte sind für den Golfsport wichtig.

Erhältlich ist Theraband hier:

Das Theraband ist wahrscheinlich die kostengünstigste Alternative zu großen Trainingsgeräten, wenn es nicht darum geht, ein Bodybuilder oder Ähnliches zu werden. Durch Übungen mit dem Theraband kannst du eine bessere Körperspannung entwickeln und deine Muskeln aufbauen.

Gerade Golf ist ein sehr einseitiger Sport, da wir immer in die gleiche Richtung schwingen und nicht zwischen links und rechts wechseln. Deshalb können Übungen mit dem Theraband dabei helfen, die Muskulatur auf der passiveren Seite zu stärken. Insgesamt ist es sowohl für die Gesundheit als auch für die Performance auf dem Golfplatz wichtig, eine ausreichende Muskulatur zu haben. Das Theraband kann dir auch beim Aufwärmen vor dem Spiel helfen. Da es so portabel ist, kannst du es vor jeder Runde mitnehmen und ein paar Dehnübungen durchführen.


Dein Golf Journal

Golf Journal Thumbnail

Möchtest du schnelle Verbesserungen in deinem Golfspiel? Dann versuche es doch mit »Dein Golf Journal«.

Dein Golf Journal soll dir dabei helfen, dein Golferlebnis zu verbessern.

Es wird dir bei deiner Zielsetzung im Golf helfen. Außerdem wirst du Erlebnisse und Tipps auf dem Platz nicht mehr vergessen.

Dein Golf Journal ist hier erhältlich:

Mehr über dein Golf Journal erfahren*

Golf Training 2

Wie übe ich mit Luftbällen Golfspielen?

Luftbälle sind Übungsbälle zum Golfspielen, die aus Plastik bestehen und so gut wie nichts zerstören können. Sie haben Löcher und fliegen daher nicht besonders weit, sind aber überall sicher einsetzbar. Sie sind auch ziemlich preiswert, daher ist es nicht so schlimm, wenn man mal einen verliert oder einer kaputtgeht.

Erhältlich sind die Luftbälle in verschiedenen Farben hier:

Du kannst einfach mit deinen Schlägern in den Garten gehen oder je nach Wohnsituation auch vor die Tür und dort mit deinen Schlägern auf Gras und diesen Bällen spielen. Die Luftbälle fliegen nicht besonders weit, sind nicht besonders laut, helfen dir aber dabei, deinen Schwung zu trainieren.

Ich habe bereits öfter Leute in öffentlichen Parks gesehen, die einfach 1–2 Schläger und ihre Luftbälle mitgenommen haben. Du kannst sechs Bälle verwenden, sie abschlagen und dann wieder einsammeln. Damit kannst du einen ganzen Nachmittag gut verbringen.

Fazit

Es gibt verschiedene Hilfsmittel, die dir dabei helfen, dein Golfspiel von zu Hause aus zu verbessern. Alle diese Dinge sind lohnenswert, wenn man ambitioniert ist, sein Spiel zu verbessern. Sie eignen sich auch gut als Geschenke.

Wichtig ist bei all diesen Übungsmitteln natürlich auch, dass sie das Training auf dem Platz nicht ersetzen, sondern lediglich eine Alternative bieten, wenn es sich nicht anbietet, auf den Platz zu gehen. Insbesondere mit dem Schwungtrainer solltest du auf dem Platz deutliche Unterschiede in deinem Schwung und damit auch in deinem Spiel feststellen können.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könntest du dich auch für meinen Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

5 Gedanken zu „Wie kannst du dein Golfspiel zu Hause verbessern?“

Schreibe einen Kommentar