Dinge, die Golfer vor einem Turnier vergessen

Hast du schon mal ein Turnier gespielt und konntest auf dem Platz einfach nicht das abliefern, was du gewohnt bist? Oder bist du vielleicht extrem nervös vor einem Turnier? In diesem Artikel gehe ich darauf ein, was man alles vor einem Golfturnier vergessen kann, sodass es für dich wie eine Checkliste sein kann, um an diese Dinge zu denken.

Ausreichend Essen und Trinken

Ein 18-Loch Spiel ist keine einfache Aufgabe für den Körper. Kilometer über Stunden laufen, sich stundenlang konzentrieren und all das vielleicht noch unter schlechten Verhältnissen wie Hitze oder Regen. Dazu kommt dann auch noch die Aufregung und der Druck durch die Turniersituation.

Durch diese Voraussetzungen ist es wichtig, dass dein Körper gestärkt ist und über genug Ressourcen verfügt, um diesem Turnier standzuhalten. Dafür solltest du auf jeden Fall nicht hungrig und auf keinen Fall durstig in dein Turnier starten.

Mindestens eine Wasserflasche solltest du außerdem in deinem Bag haben, denn über die Distanz und die Zeit wirst du sie brauchen, um dich gut zu hydrieren. Auch den ein oder anderen Snack mitzunehmen ist keine schlechte Idee, doch hier solltest du darauf achten, dass es nicht zu viel Zucker enthält. Zucker steigert zwar erstmal die Konzentration, doch dies lässt schnell wieder nach und wir brauchen die Konzentration eher länger.

Golf turnier

Die Trainingsroutine verändern

Wenn man das Turnier im Kopf hat, sind viele Golfer erstmal aufgeregt. Sie suchen an ihrem Schwung, was man noch für das Turnier verbessern kann und verändern ihre Routine, um genau auf diese neuen gefundenen Probleme einzugehen.

Prinzipiell ist es nicht schlecht, Fehler zu suchen und am besten mit deinem lokalen Pro zu bearbeiten. Doch eine starke Veränderung deiner Routine vor einem Turnier kann deinen Körper verwirren und dazu führen, dass du schlechtere Ergebnisse erzielst als du von dir gewohnt bist.

Versuche, wenn du neue Probleme angehen möchtest, dies kurz zu machen und nicht über die gesamte Vorbereitung. Dadurch kannst du ein bisschen das Gefühl dafür bekommen und es mit deiner regulären Routine kombinieren. Erfahrene Golfer wissen, dass Konstanz dich zu einem konstant guten Golfer macht und dazu gehört auch eine konstante Routine.

Zu viele Gedanken machen

Sowohl vor dem Turnier als auch während des Turniers werden viele Golfer merken, dass sie sich zu viele Gedanken über ihren Schwung machen. Hier gibt es zwei verschiedene Gedankengänge, die beide problematisch sind:

Negative Gedanken

Das Problem mit negativen Gedanken ist, dass sie dich von deinem Schlag ablenken und genau das auslösen, woran du denkst. Wenn du vor und während deines Schlags nur daran denkst, dass du doch nicht einen Baum treffen sollst oder nicht in den Bunker schlagen möchtest, dann erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert.

Unser Gehirn kann schlecht mit negativen Arbeiten und wird dann eher auf diese Dinge zielen, da sie der Fokus in unseren Gedanken sind. Dabei solltest du versuchen, nur an deinen Schlag zu denken und dir vorzustellen, wie sich dieser anfühlen und aussehen würde, wenn du ihn perfekt triffst. Dazu darfst du dir aber tatsächlich auch nicht zu viele Gedanken machen, was mich zu dem anderen Gedankengang bringt.

Zu viele Schwunggedanken

Wenn du auf dem Platz stehst, dann ist es eine fantastische Idee, dir deinen idealen Golfschwung vorzustellen. Dabei gehst du die Einzelheiten deines Schwungs durch – vom Schwung über die Körperhaltung bis zum Treffpunkt. Doch viele Golfer sind unentschlossen und überlegen sich 3 verschiedene Methoden, wie sie den Ball jetzt treffen können.

Meist führt so ein Gedankengang zu einem schlechten Ergebnis, da der Golfer ab diesem Zeitpunkt nicht mehr hundertprozentig auf einen Schlag konzentriert ist und nun einen suboptimalen Schlag ausführt. Hier solltest du dir während deiner Trainingsroutine genau deine Schläge durch den Kopf gehen lassen, sodass du es nicht mehr während des Turniers machen musst.

Als Golfer weiß man auch oft nicht, warum man gut spielt, wenn man gerade gut spielt. Deswegen ist es wichtig, genau darauf zu achten, was man macht, um das später zu replizieren. Diese Eindrücke solltest du am besten aufschreiben, damit du dich an alles erinnern kannst, da es sehr viele Eindrücke an jedem Tag auf dem Golfplatz gibt. Man kann sich einfach nicht alles merken.

Für diesen Fall habe ich „Dein Golf Journal“ entwickelt. Hier kannst du alle deine Eindrücke vor und nach deinem Spieltag aufschreiben, damit du schneller und effektiver von deinen Spielen lernen kannst.


Dein Golf Journal

Golf Journal Thumbnail

Möchtest du schnelle Verbesserungen in deinem Golfspiel? Dann versuche es doch mit »Dein Golf Journal«.

Dein Golf Journal soll dir dabei helfen, dein Golferlebnis zu verbessern.

Es wird dir bei deiner Zielsetzung im Golf helfen. Außerdem wirst du Erlebnisse und Tipps auf dem Platz nicht mehr vergessen.

Dein Golf Journal ist hier erhältlich:

Mehr über dein Golf Journal erfahren*

Neue Schläger zu einem Turnier mitbringen

Prinzipiell ist es so, dass neue Schläger besser performen als alte Schläger. Das kann daran liegen, dass die Grooves einfach noch neu sind und neue Golfschläger vom Hersteller besser optimiert wurden als in der Saison davor. Doch an einen neuen Schläger sollte man sich erstmal gewöhnen.

Wenn du einen neuen Schläger mitbringst, dann hast du einfach zu wenig Schläge mit diesem ausgeführt, um zu wissen, wie du diesen spielen musst. Dadurch sind deine Chancen mit einem neuen Schläger tatsächlich schlechter als wenn du deine alten Schläger benutzt.

Neue Schläger solltest du vor einem Turnier austesten und dich mit diesen einspielen. Nach einer gewissen Zeit, wenn du mit diesen konstant spielen kannst, kannst du sie auch zu einem Turnier mitnehmen. Du würdest auch nicht mit neuen Schuhen direkt 20 Kilometer am Stück laufen.

Was sind die wichtigsten Golfturniere

Dreckige Golfschläger vor einem Turnier

Jeder Schläger, den du auf dem Platz benutzt, wird dreckig. Das ist nun mal so und daran muss man sich gewöhnen. Doch woran man sich nicht gewöhnen sollte, ist mit dreckigen Schlägern ein Golfspiel anzufangen. Du solltest am besten nach jedem Spieltag alle deine Schläger einmal reinigen. Wenn du es an dem Spieltag nicht mehr schaffen solltest, dann auf jeden Fall vor deinem nächsten.

Es ist immer am einfachsten, den Dreck von deinen Schlägern zu reinigen, wenn er noch frisch ist. Die meisten Golfclubs haben dafür auch das nötige Equipment auf dem Platz. Wenn du dir für Zuhause auch noch solches Equipment kaufen möchtest, ist das auch ideal. Es kann immer mal sein, dass man einen Termin nach dem Spieltag hat, der einen davor hindert, seine Schläger gründlich zu reinigen. Dazu gehören übrigens auch die Griffe.

Wenn du wissen möchtest, wie du deine Schläger komplett zuhause reinigst, dann schau dir diesen Artikel an: So reinigst du deine Golfschläger und Golfgriffe!

Seine Routine haben

Es ist als Golfer, wenn man konstant gut werden möchte, wichtig, eine Routine zu haben. Das bedeutet ein Warm-Up und Training. Dafür solltest du dir vor jeder Runde die Zeit nehmen, um auf die Driving Range zu gehen. Beim Warm-Up geht es darum, sich zu dehnen und ein Gefühl für die Schläger zu bekommen.

Beim Training geht es darum, Schläge gezielt auszuführen, damit man diese auch bewerten kann. Perfekt wäre es, wenn du dir dafür jedes Mal eine Stunde Zeit nehmen würdest. Es ist mir allerdings auch bewusst, dass die meisten diese Zeit nicht haben. Es ist hierbei wichtig, dass das Training konstant bleibt. Sei deswegen ehrlich mit dir und wähle eine Zeit, zu der du jedes Mal vor einem Spiel Zeit hast. Egal ob es dann 10 Minuten oder 60 Minuten sind, es macht mehr Sinn, immer die gleiche Zeit zu haben, als einen Intervall dabei zu haben.

Achte bei deinem Training genau darauf, wie gut du mit deinen Schlägern schlägst, und notiere dir Dinge, die dir auffallen. Dafür kannst du zum Beispiel auch „Dein Golf Journal“ benutzen.

Golfschlaeger Boden

Was ist ein Rabbit Turnier?

Rabbit-Turniere sind Golfturniere, die bis zu einem Handicap von 37 gespielt werden. Dabei sind eher Anfängerturniere gemeint, welche diesen Spitznamen innehaben, da hier die ersten Turniere für Golfanfänger auch mit inbegriffen sind.

Wie bereite ich mich auf ein Golfturnier vor?

Wie bereitest du dich also für ein Golfturnier vor, wenn du jetzt weißt, was du vermeiden solltest? Ich versuche es in Stichpunkten zusammenzufassen.

  • Das Golfbag vorbereiten
  • Die richtige Kleidung für das Wetter vorbereiten
  • Schläger reinigen
  • Reichlich Essen und Trinken
  • Essen und Trinken mitnehmen
  • Trainingsroutine ausführen
  • Positive Gedanken machen
  • Spaß haben

Wenn du diese Liste abarbeitest, dann solltest du auf jeden Fall Spaß bei deinem nächsten Turnier haben.

Fazit

Lass dich von einem Turnier nicht zu sehr stressen und versuche dir eine Liste von allen Dingen zu machen, die dir einfallen, wenn es um die Vorbereitung geht. Sei dabei allerdings nicht zu übereifrig und verändere gleich alles an deinem Schwung oder an deinen Schlägern. Bleib ruhig und versuche einfach konstant dein Golfspiel so weiterzuführen, wie du es sonst auch machst. Das wird dir auf jeden Fall einen Vorteil gegenüber den Golfspielern geben, die nervös und aufgeregt sind.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

Schreibe einen Kommentar