Gibt es eine optimale Abschlagzeit beim Golf?

Jeder Golfer, der schon einmal auf einem Golfplatz gespielt hat, ist bereits mit einer Abschlagzeit in Berührung gekommen. Egal, ob er selbst eine Abschlagzeit reserviert hat oder jemand anderes für ihn eine Abschlagzeit gebucht hat. Um eine bestimmte Uhrzeit musste man immer am ersten Loch stehen.

Doch gibt es hier eigentlich auch bessere und schlechtere Abschlagzeiten? Gibt es bestimmte Zeiten, die du dir am besten sichern solltest, und Zeiten, in denen du am besten nicht spielen möchtest, besonders wenn es um ein gewertetes Spiel geht? In diesem Artikel werde ich dieser Frage etwas auf den Grund gehen.

Was ist die Abschlagzeit beim Golf?

Die Abschlagzeit oder auch Tee-Time ist die Uhrzeit, zu der ein Flight ihren ersten Abschlag tätigen sollte. Solange der vorherige Flight keine unverhofften Probleme bekommen hat, wird diese Zeit auch strikt eingehalten.

Die Abschlagzeit wird meist vom Sekretariat vergeben und kann vor Ort und oft auch online verbindlich reserviert werden. Dabei gibt es auch Golfclubs, die komplett auf Startzeiten verzichten oder diese nur an besonders beliebten Tagen erfordern. Vor der Startzeit trifft man sich dann auch noch einmal im Sekretariat, um gegebenenfalls die Greenfee zu zahlen. Größtenteils sind die Startzeiten 10–15 Minuten voneinander entfernt.

Dabei ist die erste Startzeit schon früh morgens, und die letzte vorwiegend gegen Sonnenuntergang. Die Zeiten können sich hier natürlich auch im Laufe der Golfsaison ändern.

Wie gut sind Abschlagzeiten am Morgen beim Golf?

Für den Körper ist eine frühe Abschlagzeit größtenteils gut, da es den Körper durch die frische Luft und die Bewegung aufweckt. Außerdem ist der Golfplatz hier noch in seiner schönsten Verfassung. Besonders wenige Leute haben auf dem möglicherweise frisch gepflegten Platz schon gespielt, sodass hier wahrscheinlich die besten Bedingungen herrschen.

Problematisch wird allerdings am Morgen, dass du eine Person sein solltest, die morgens schon fit ist und nicht erst über den Tag zur vollen Stärke kommt. Hier wird dir schon einiges am Morgen abverlangt, und du möchtest nicht durch deine Müdigkeit ein Problem bekommen. Zudem kann es hier noch zu Morgentau kommen. Das bedeutet, es könnte nass und rutschig sein, und durch ein bisschen Nebel auch die Sicht eingeschränkt sein. Das legt sich meist während der Runde. Am Morgen sollte man sich auch über die Kälte bewusst sein, die im Laufe des Spiels weniger wird. Kleidung ist hier deswegen manchmal schwer anzupassen.

Wie gut sind Abschlagzeiten am Mittag beim Golf?

Am Mittag hast du an einem schönen Tag die pralle Sonne, die auf dich scheint. Manche Leute mögen das, und manche eben auch nicht. Hier solltest du definitiv auf deine Kleidung achten und genug Flüssigkeit mitbringen. Viele unterschätzen, wie viel Flüssigkeit man auf einem Golfplatz zu sich nehmen sollte, wenn man eine 9- oder gar 18-Loch Runde spielt.

Gut ist hier, dass man ausschlafen kann und mehr Zeit zum Stärken vor der Runde hat. Hier sollte man im Regelfall nicht mehr müde sein, sondern schon wach sein, um sein Bestes auf dem Platz zu geben. Es spalten sich auch die Meinungen, wenn es darum geht, ob man den ganzen Tag für das Golfen nutzen möchte. Gerade bei so einer Abschlagszeit kann man nicht viel vor und nicht viel nach der Runde machen, da man sich wirklich den kompletten Mittelteil des Tages blockiert. Manche Golfer finden es total klasse, einen kompletten Golftag zu haben, und manche Leute würden eben lieber noch andere Dinge machen.

Wie spielt man Golf in der Hitze

Wie gut sind Abschlagzeiten am Abend beim Golf?

Am Abend gibt es auf manchen Golfplätzen rabattierte Greenfees, um den Golfplatz auch am Abend auszulasten. Es ist meist sehr leer auf dem Platz, das bedeutet, dass du weniger Druck von anderen Leuten hast. Allerdings kämpfst du auch um das Sonnenlicht. Ohne Sonne wird es für dich schwer zu golfen, also sind nicht andere Golfer ein Druckmittel, sondern eher die Zeit, die dir bleibt, bevor es zu dunkel wird.

Für viele Leute ist die Abendzeit perfekt, da sie sich auch in einen Arbeitstag integrieren lässt. Das bedeutet, dass du nach einem Arbeitstag trotzdem noch zu deinem Golfen kommst. Für manche ist dies allerdings genau ein Gegenpunkt, da man nach einem langen Arbeitstag nicht unbedingt nochmal auf den Platz stellen möchte, um sich körperlich zu betätigen. Hier kommt es allerdings auf den Typ von Mensch an und auf die Arbeit, welche er ausübt.

Das Golfgefühl ist natürlich auch einfach ein anderes, wenn es sich abends ist, doch manche Leute wollen genau hier zum Golf gehen, um sich möglicherweise danach noch einen Drink zu besorgen oder Ähnliches.

Du solltest trotzdem jede Abschlagzeit einmal ausprobieren, um zu sehen, was dir an einer besser oder schlechter gefällt. Ich weiß auch, dass man beim Golf einfach sehr viele Eindrücke sammelt, die man sich nicht immer direkt merken kann. Deswegen halte ich es für sinnvoll, sich Dinge zu notieren, um schneller und effektiver zu lernen. Dafür habe ich „Dein Golf Journal“ erstellt.


Dein Golf Journal

Golf Journal Thumbnail

Möchtest du schnelle Verbesserungen in deinem Golfspiel? Dann versuche es doch mit »Dein Golf Journal«.

Dein Golf Journal soll dir dabei helfen, dein Golferlebnis zu verbessern.

Es wird dir bei deiner Zielsetzung im Golf helfen. Außerdem wirst du Erlebnisse und Tipps auf dem Platz nicht mehr vergessen.

Dein Golf Journal ist hier erhältlich:

Mehr über dein Golf Journal erfahren*

Was passiert, wenn ein Golfer zu spät zu einer Privatrunde erscheint?

Jeder Golfer eines Flights sollte mindestens 10 Minuten vor seiner Startzeit auf dem Platz und bereit zum Spielen sein. Sollte es jemand durch unvorhergesehene Ereignisse nicht schaffen, pünktlich zu kommen, wird in der Regel 5 Minuten gewartet und dann ohne diese Person die Runde angefangen. Personen, die sich verspäten, reihen sich dann später zu ihrem Flight ein.

Es kann immer mal sein, dass man durch extreme Ereignisse es nicht schafft, zur richtigen Zeit am Abschlag zu sein. Sollte es allerdings keinen triftigen Grund geben, dann ist dieses Verhalten unsportlich und respektlos den anderen Spielern gegenüber. Hier bräuchte man sich auch nicht wundern, wenn man nach häufigen Verspäten nicht mehr eingeladen wird.

Was passiert, wenn ein Golfer zu spät zu einem Turnier erscheint?

Genau wie bei einer Privatrunde sollte man 10 Minuten vor seiner Abgangszeit am Abschlag eintreffen. Tatsächlich ist es sogar so, dass man bei einer Verspätung von bis zu 5 Minuten zwei Strafschläge in dem Turnier erhält. Eine Verspätung von mehr als 5 Minuten führt zur automatischen Disqualifizierung vom Turnier.

Vom Anfänger zu gutem Golfschlag an einem Tag

Wie kann ich meine Abschlagszeit buchen?

Du kannst deine Abschlagszeit online, telefonisch oder im Sekretariat buchen. Die meisten Golfplätze bieten online Reservierungsmöglichkeiten an, die es dir ermöglichen, deine Abschlagszeit bequem von zu Hause aus zu planen. Dafür solltest du einfach auf die Webseite des Golfclubs gehen können und dort zu einem Punkt navigieren, an dem du deine Startzeiten buchen kannst.

Dabei solltest du natürlich beachten, dass manche Zeiten entweder nur für Mitglieder freigeschaltet sind und viele an beliebten Tagen auch schon ausgebucht sein könnten. Versuche also immer frühzeitig deine Startzeiten zu buchen.

Was passiert, wenn ich meine Abschlagszeit stornieren muss?

Hier kommt es auf den Golfclub an. Manche Golfclubs bieten noch eine Stornierung bis zu 30 Minuten vor der Startzeit an, manche ein paar Stunden vorher. Meist drücken Golfclubs auch noch ein Auge zu, wenn es einmal vergessen wird, doch es können auch Strafgebühren oder ähnliches verhängt werden, wenn man seine Startzeiten nicht einhält.

Fazit

Die perfekte Abschlagzeit ist von dem Typen Menschen und Golfer abhängig, der du bist. Oftmals kannst du alleine auch nicht die Startzeit deines Flights bestimmen, da alle Spieler auch zu der gleichen Zeit verfügbar sein müssen. Es gibt auch für jede Startzeit positive und negative Aspekte. Hier kannst du nur versuchen die Startzeit so nah wie möglich an deine gewünschte Zeit zu legen.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnte dich auch mein Newsletter interessieren:

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

1 Gedanke zu „Gibt es eine optimale Abschlagzeit beim Golf?“

Schreibe einen Kommentar