Was ist ein Longhitter oder Longdriver?

Ich bin seit 2017 auf den Grüns Deutschlands unterwegs und wurde von meinem Golf-Profi spaßeshalber schon das ein oder andere Mal als Longhitter bezeichnet, um mich zu motivieren.

Da fragte ich mich, was eigentlich genau ein Longhitter ist und ob dafür ein angeborenes Talent erforderlich ist oder ob es etwas ist, das man erlernen kann.

Einfach ausgedrückt ist ein Longhitter oder Longdriver ein Golfer, der konsequent deutlich weitere Abschläge erzielt als der durchschnittliche Spieler. Ein Longhitter kann beispielsweise mit dem Driver 300 Meter weit schlagen.

Longhitter auf dem Platz      

Ein Longhitter hat nicht nur beim Abschlag eine größere Reichweite. Jeder Schlag, den er ausführt, wird weiter fliegen als bei einem durchschnittlichen Spieler.

Wie weit schlagen Longhitter mit dem Eisen?

Schläger

Longhitter

Durchschnitt

Eisen 9

140m

120m

Eisen 8

155m

130m

Eisen 7

170m

135m

Eisen 6

185m

145m

Eisen 5

200m

155m

Eisen 4

215m

165m

Eisen 3

230m

175m

Wie weit schlagen Longhitter mit den Hölzern?

Schläger

Longhitter

Durchschnitt

Holz 5

250m

175m

Holz 3

270m

200m

Holz 1 (Driver)

300m

220m

Zum Scheitern verurteilt- Hast du den falschen Driver gekauft?

Wie werde ich zum Longhitter?

Besonders gut informiert zu diesem Thema ist Martin Borgmeier, ein Deutscher Longhitter, der regelmäßig an Wettbewerben teilnimmt.

Wenn du einfach nur dein Handicap verbessern möchtest, habe ich dazu auch noch einen Artikel geschrieben, zu dem du hier kommst: Wie verbessere ich mein Handicap?

Technik für Longhitter

Was sind die Faktoren, welche den Ball länger fliegen lassen?

Schlägerkopfgeschwindigkeit

Eine höhere Geschwindigkeit im Schwung kann zu einer längeren Flugweite führen.

Ballgeschwindigkeit

Die Ballgeschwindigkeit ist das Resultat davon, wie gut der Ball getroffen wird – idealerweise mittig auf der Schlagfläche, dem „sweet spot“.

Smash Factor

Der Smash Factor ist das Verhältnis aus Schlägerkopfgeschwindigkeit und Ballgeschwindigkeit.

Formel: Ballgeschwindigkeit / Schlägerkopfgeschwindigkeit = Smash Factor

Beispiel: Schlägerkopfgeschwindigkeit von 100 mph und der Ball fliegt mit 140 mph ab. Dann wäre die Rechnung: 140 mph / 100 mph = 1,4.

Bei aktuellen zugelassenen Schlägern kann dieser Faktor allerdings maximal 1,5 sein.

Angle of Attack

Für besonders weite Schläge sollte der Ball beim Schwung in einer aufwärts gerichteten Bewegung getroffen werden – ein positiver Angle of Attack. Reguläre Golfer haben hier einen Winkel von 3 bis 4 Grad, während Longhitter eher bei 8 bis 12 Grad liegen.

Das sind die Faktoren, die verbessert werden können, um konsequent längere Schläge zu erzielen.

Training für Longhitter

Es gibt spezifische Übungen, die dir helfen können, deinen Schwung zu verbessern. Wenn man sich beispielsweise Martin Borgmeier anschaut, merkt man, dass er auch ins Fitnessstudio geht und seine Muskeln trainiert, um einen schnelleren Schwung zu erreichen.

Ich habe einige interessante Übungen speziell für Golfer gefunden.

Das Video zeigt Übungen zur Muskeldehnung. Muskeln können nicht nur größer, sondern auch länger werden. Die Länge ist entscheidend für weitere Schläge.

Generell ist es wichtig, außerhalb des Golfplatzes an seiner Gesamtfitness zu arbeiten, wenn es darum geht, längere Schläge zu erzielen. Der Golf-Profi kann einem nur die Technik vermitteln, aber nicht dafür sorgen, dass eure Gesamtfitness auf einem guten Level bleibt.

Die Länge deiner Muskeln kann sich auf dein Spiel auswirken, da du dadurch mobiler bist und in deinen Bewegungen weniger eingeschränkt bist.

Wichtige Muskelgruppen für das Longhitter

Durch das Training der Schulterweite kannst du vermeiden, dass die weit verbreiteten „Flying Elbows“ auftreten und einen sichereren Schwung ausführen.

Die Schulterrotation zu trainieren ist ebenso wichtig, um während des Schwungs stabil zu bleiben, ohne dass deine Körperhaltung zum Beispiel komplett zusammenbricht.

Das Schultertraining hilft dabei, die Schulter- und Nackenmuskulatur zu verlängern und gegen die „Chicken Wings“ beim Golfen anzugehen.

Fehler, die dein Spiel mit dem Driver ruinieren

Schwungtechnik

Eure Schwungtechnik werdet ihr mit Sicherheit mit eurem Pro üben und verbessern, was zu besseren Schlägen führt. Zusätzlich kann ich auch einen Schwungtrainer für Zuhause empfehlen, namens „Hole-in-One Trainer“. Ich habe Profis danach gefragt und bisher fanden alle ihn sehr empfehlenswert. Wenn du Interesse hast, findest du ihn hier:

Schwungtrainer*

Longhitter im Alter

Im Alter wird man nicht automatisch zu einem klassischen Longhitter. Allein durch den Vorteil der körperlichen Verfassung in jüngeren Jahren kann man im Alter nicht mehr in dieser Kategorie mithalten.

Dennoch können Personen in bestimmten Altersgruppen immer noch als Longhitter gelten. Für die Altersgruppe zwischen 30 und 40 Jahren beträgt die Distanz für die Bezeichnung als Longhitter 217 Meter. Bei 40- bis 50-Jährigen liegt dieser Wert bei 200 Metern. Personen zwischen 50 und 60 Jahren gelten als Longhitter, wenn sie 190 Meter schlagen, und bei über 60-Jährigen liegt die Schwelle bei 180 Metern.

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnten dich auch folgende Themen oder mein Newsletter interessieren:

Wann nehme ich welchen Schläger beim Golf?

Tipps, um ein konstant guter Golfer zu werden

Warum ist Golfen so schwer?

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

2 Gedanken zu „Was ist ein Longhitter oder Longdriver?“

Schreibe einen Kommentar