Wie du dein Golfspiel ohne Training verbessern kannst!

Der einfachste Weg um beim Golfen besser zu werden ist einfach zu trainieren und Trainerstunden zu nehmen. Es gibt allerdings genug Leute, welche weder das eine noch das andere machen wollen. Was sagst du aber, wenn ich dir erzähle, dass es Möglichkeiten gibt dein Golfspiel, ohne Training zu verbessern? In diesem Artikel geht es genau darum.

Sich vor dem Spiel aufwärmen

Du bist vielleicht kein Golf Pro, welcher Stundenlang vor dem Spiel Zeit hat sich aufzuwärmen und zu dehnen, aber 5 Minuten wirst du sicherlich schaffen. 5 Minuten vor dem Spiel Aufwärmübungen auszuführen, kann dein Spiel signifikant verbessern. Dabei kannst du ein paar Schläge auf der Range üben oder gegen ein Netz schlagen, um deinen Körper aufzulockern. Was du hier auch machen kannst, sind zwei ähnlich lange Schläger nehmen und mit beiden gleichzeitig einen vollen Schwung ausführen. Mach das 10 Mal und du wirst mit dem Gewicht von einem leichter umgehen können.

Was hier auch helfen kann, sind Dehnungsübungen mit deinem Golfschläger oder Theraband. Das wird dir dabei helfen, die ersten Runden nicht als Warm-up zu nutzen, sondern direkt mit einem guten Abschlag anzufangen.

Als Beispiel für ein gutes Theraband verlinke ich dir hier eins: Theraband auf GolfHouse.de*

Golf Scorekarte

Scorekarte aufteilen

Jetzt geht es darum, wie du deine Scorekarte verwaltest. Dafür gibt es eine interessante Methode, bei der du deine Scorekarte in 3 Loch Sektionen aufteilst. Bei 9-Loch sind es 3 Sektionen und bei einem 18-Loch Spiel 6 Sektionen. Jetzt konzentrierst du dich innerhalb dieser 3 Löcher immer nur auf die eine Sektion.

Es geht hier darum, dass man sich kleinere Ziele setzt (3 Löcher statt direkt alle), um diese schneller zu verwirklichen. Das hilft uns Menschen oftmals diese Ziele besser zu erreichen und man muss am Loch 1 nicht über Loch 8 nachdenken. Es ist eine mentale Taktik, um sich selbst nicht zu frustrieren.

Akzeptanz mitbringen

Golf ist ein schwerer Sport. Selbst professionelle Golfer haben schlechte Schläge und so wirst du sie auch haben. Du darfst dich allerdings nicht durch diese Schläge aus der Fassung bringen. Je schneller du über einen schlechten Schlag hinweg kommst, desto besser wird potenziell dein nächster Schlag. Man kann frustriert eben schlecht gute Schläge erzielen.

Deswegen solltest du direkt am ersten Abschlag schon Mental bereit sein, dass deine Schläge heute vielleicht nicht alle gut laufen werden. Dadurch sparst du dir eine frustrierende Runde und mehr schlechte Schläge als du eigentlich geschlagen hättest.

Behalte deinen Ball im Auge

Es gibt extrem viele Golfspieler, welche einen Abschlag nicht gerade schlagen und jetzt ihren Ball aus den Augen verlieren. Wenn das passiert hast du fast gar keine Chance diesen Ball wiederzufinden. Selbst mit Markierung und Ansage wird es schwer, wenn du nicht genau bestimmen kannst, wo der Ball heruntergekommen ist. Auf deine Flightpartner würde ich mich hier auch nicht verlassen, da diese wahrscheinlich mental schon bei ihrem nächsten Schlag sind.

Viele Golfer drehen sich direkt nach einem schlechten Schlag um und halten sich die Hand vor die Augen. Diese Golfer haben eigentlich keine Chance mehr, diesen Ball zu finden. Deswegen ist es wichtig zu schauen, dass man den Ball besonders bei weiten Schlägen, welche nicht gerade fliegen, im Auge behält, um hier Strafschläge zu vermeiden. Außerdem musst du, wenn der Ball auf eine andere Bahn fliegt, schnell dabei sein Fore zu rufen.

Reinige deinen Schläger

Wenn du auf deinem Golfspiel deinen Schläger sehr dreckig gemacht hast, weil du tief in den Boden eingeschlagen hast oder ähnliches, dann solltest du den Schläger nicht direkt wieder wegstecken, sondern auf jeden Fall sicherstellen, dass die Rillen in deinem Schläger wieder sauber gemacht werden und der Schläger trocken ist. Wenn du das nicht tust, wirst du für den Rest des Spiels mit diesem Schläger kürzere, unkontrollierte und einfach schlechtere Schläge ausführen.

Diese 2 Minuten auf dem Golfplatz können dir auf das ganze Spiel gerechnet mehrere Schläge einsparen und somit auch tatsächlich dein Handicap verbessern. Einmal mit einem Tuch abreiben hilft hier meistens nicht. Besorg dir lieber eine kleine Bürste zum Mitnehmen, da sonst in den Rillen deines Schlägers der Dreck sitzen bleibt.

Ein gutes Beispiel für eine kleine Bürste mit gutem Griff findest du hier: Bürste auf GolfHouse.de*

Golfspiel beobachten

Lerne von deinen Flightpartner

Wenn du mit deinen Flightpartnern spielst und diese einen Schlag vor dir dran sind, dann schau auf jeden Fall nach wie sie Schlagen und wo der Ball landet. Wenn ihr ähnlich weit schlagt, dann kannst du hier wertvolle Informationen entnehmen, wie beispielsweise der Wind Einfluss auf den Ball nimmt oder ob du vielleicht nicht den gleichen Schläger, sondern einen anderen verwenden solltest.

Du kannst außerdem immer wieder schauen, wie Leute in deinem Flight mit Schlägen umgehen, welche du als schwer bezeichnen würdest oder mit denen du Probleme hast. Vielleicht fällt dir durch das Beobachten etwas auf, was du nicht machst oder anders machst und was der Schlüssel zum Lösen der schweren Situation ist. Es hat keine Nachteile aufmerksam zu schauen, wie deine Flightpartner schlagen, besonders wenn sie etwas besser spielen als du.

Besonders auf dem Grün wird dir das Aufmerksame beobachten helfen das Grün zu lesen und deine Schläge zu verbessern. Das Grün zu lesen fällt vielen Golfern schwer, doch hier kann es für dich einfacher werden, wenn du aufmerksam bist. Hierdurch kannst du dich auch um einige Schläge auf deinen Runden verbessern.

Spiel mit besseren Golfspielern

Versuche so oft wie möglich mit besseren Spielern zu spielen. Sei nicht eingeschüchtert von diesen Spielern und versuche bei diesen Spielern so viel zu lernen wie du kannst. Jeder Spieler hat besondere Stärken, welche du dir etwas abschauen kannst, aber es gibt noch so viel mehr. Wie verhält sich so ein besserer Spieler auf dem Golfplatz? Das kann dir auch helfen, schneller über deine Löcher zu kommen.

Wie schlagen diese Leute gute Schläge? Hier kannst du einiges Lernen und wirst sehen, dass jeder auch mal schlechte Schläge hat und nicht perfekt spielt. Dadurch kannst du vielleicht auch deine Erwartungen an dich selbst herunterschrauben, jeden Golfball perfekt zu treffen.

Fazit

Nicht jeder dieser Tipps wird dir sofort dabei helfen ein besseres Handicap zu bekommen, doch wenn du alle diese Tipps anwendest und dies vorher nicht getan hast, dann kann es schon dazu führen, dass du 4–5 Schläge auf einer Runde weniger benötigst. Dafür, dass du dafür kein Training benötigst, ist das extrem viel!

Wenn du dich für dieses Thema interessiert hast, dann könnten dich auch folgende Themen oder mein Newsletter interessieren:

Wie du mit jedem Golfschläger gut triffst!

Tipps für Golfanfänger!

Dinge, die ich als Golfanfänger gerne gewusst hätte!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

*Alle Produkt-Links sind Affiliate-Links. Das heißt, von dem Kauf des Produkts bekomme ich einen kleinen Teil ab, der sonst an den Anbieter gegangen wäre. Ich habe nichts mit den Produzenten der Produkte zu tun.

4 Gedanken zu „Wie du dein Golfspiel ohne Training verbessern kannst!“

Schreibe einen Kommentar