Warum spielen kaum Frauen Golf?

Beim Golfen denkt man oft als alte Männer, welche in ihrer Rente noch ein Hobby gesucht haben und nicht an einen Frauensport? Im Profigolf merken wir allerdings schnell, dass hier nur Junge Leute spielen, doch von der Damenliga bekommen selbst Golf interessierte nicht viel mit. Doch warum scheint es so, dass Frauen so viel weniger Interesse am Golfsport haben und wie können wir das ändern?

Frauen wurden seit der Gründung von Golf eher weniger auf den Platzen gesehen und haben sich dadurch eher für andere Hobbys entschieden. Selbst in den letzten 10 Jahren hat sich der prozentuale Anteil an Frauen unter den Golfern noch weiter verringert.

Statistiken zu Frauen im Golfsport

Schauen wir uns doch mal die Statistiken rund um das Thema an. Als Erstes die neusten Zahlen zu Golfspielern nach Geschlecht.

2022 gab es rund 438.000 männliche und 244.200 weibliche Golfspieler in Deutschland.

Das bedeutet, dass fast doppelt so viele Männer im Vergleich zu Frauen Golf spielen. Genauer sind es in etwa 79,4 % mehr männliche Golfspieler als weibliche. Was können wir nun über den Verlauf dieser Zahl über die letzten 10 Jahre sehen?

Zwischen 2012 und 2022 hat sich die Zahl der weiblichen Golfspieler nur um etwa 2,6 % von 238.279 auf 244.473 erhöht. Im gleichen Zeitraum hat sich die Zahl der männlichen Golfspieler um etwa 10,5 % von 396.818 auf 438.469 erhöht.

Das bedeutet, dass sich der Frauenanteil trotz Steigung im Vergleich zu den Männern prozentual verringert hat. Aber was macht den Golfsport eigentlich so unattraktiv für Frauen oder was könnten die Gründe für diese Unterschiede sein?

Tatsächlich kann man auch am Alter der Golfer erkennen, dass Frauen tatsächlich besonders bis sie 40 Jahre alt sind, sehr wenig Golf spielen und sich die Zahl der Golferinnen ab 41–50 zu den Golferinnen zwischen 36 und 40 mehr als vervierfacht. Der größte Unterschied ist im Alter von 15–40 zu erkennen, denn dort spielen durchschnittlich 18.000 Männer und nur 6400 Frauen Golf.

Die Quelle dieser Statistiken ist Statista. Dort werden die Statistiken regelmäßig aktualisiert und können durch eine einfache Suche direkt gefunden werden.

Quellen:

Golfer nach Geschlecht in Deutschland von 2012 bis 2022

Anzahl der Golfspieler in Deutschland nach Alter 2022

Golfplatz abschlag frau

Beschäftigung am Golfplatz

Ich habe aus Interesse geschaut, wie es in vielen Golfclubs in meiner Gegend um die Besetzung steht. Tatsächlich ist mir aufgefallen, dass in diesen Golfclubs öfter Frauen als Männer Präsidenten des Clubs waren und die meisten Angestellten im Sekretariat ebenfalls Frauen waren.

Besonders in der Präsidenten Position ist dies erstaunlich, da es fast doppelt so viele Männer als Frauen im Golfsport gibt und doch mehr Frauen die führende Position auf dem Golfplatz anstreben bzw. erreichen.

Gründe für die ungleiche Verteilung

Tatsächlich geht die ungleiche Verteilung im Golfsport weit zurück. In Großbritannien und Schottland gibt es tatsächlich noch Clubs, in denen Frauen nicht gestattet sind. Mit der Regel „No Women“ warb beispielsweise der Muirfield Golf Club in Edinburgh, bis diese Regel 2017 aufgehoben wurde.

Das Frauen besonders im Alter von 15–40 kein Golf spielen kann man sich dadurch Erklären, dass Frauen gerne sowohl Karriere als auch Kinder haben möchten. Viele Frauen haben dann weniger Zeit, um sich um Hobbys wie Golf zu kümmern.

Außerdem gibt es auch andere Hobbys, welche von Frauen oftmals präferiert werden, so sind Reiten und Ballett immer noch frauendominierte Hobbys. Aber gibt es dafür einen Grund? Werden Frauen beim Golfen schlechter behandelt als Männer?

Wie werden Damen anders behandelt

Inzwischen werden Kurse angeboten, welche speziell für Frauen sind, um besseren Zusammenhalt zu sichern und nicht den direkten Vergleich mit den Männern zu haben. Dadurch schaffen es die Teilnehmer schneller Verbesserungen zu erspielen und haben allgemein ein besseres Gefühl, gerade bei Anfängern.

Frauen haben andere Startbedingungen als Männer. Sie haben weniger Muskelmasse, also weniger Kraft, dafür allerdings mehr Flexibilität. Damen haben deswegen bei den meisten Löchern einen anderen Startpunkt, um diese Kraftunterschiede auszugleichen. Sie müssen quasi nicht so lang Schlagen wie Männer, um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Frauen setzen tatsächlich auch mehr auf die Mode beim Golfen als es Männer tun. Wie in anderen Bereichen kaufen sich Frauen oftmals mehr Kleidung für das Golfen als Männer, welche oft sehr lange die gleiche Kleidung tragen.

Tatsächlich ist mir bei den Damen oft aufgefallen, dass diese auf dem Platz schneller neue Leute kennenlernen. Die Herren bringen allerdings mehr Leute von außerhalb mit auf den Platz.

golfen abschlag frau

Lösungsansätze für Damen

Damen haben es tatsächlich im mentalen Golfspiel etwas mehr Probleme, da sie sich mit den Herren vergleichen und oftmals hier weniger Kraft haben und mehr an sich zweifeln. Männer akzeptieren schneller einen verschlagenen Ball oder dass sie eben nicht von Anfang an Elegant aussehen und gut spielen. Mentales Golftraining ist für beide Geschlechter wichtig, doch hier könnte man viele Damen abfangen, damit diese länger beim Sport bleiben.

Es ist auch immer wichtig, sich seine Ziele vor Augen zu halten. Wenn es darum geht, mit Freunden oder dem Partner zu spielen, Kontakte zu knüpfen oder vielleicht einfach etwas Spaß zu haben, dann sollte man das Spiel nicht zu ernst nehmen und einfach mit diesen Gedanken im Kopf dabei bleiben.

Wie in anderen Sportarten ist es auch so, dass vergleichsweise nur die Profiliga der Männer sich über großes Publikum erfreuen kann. Dadurch kommt es zu weniger Berührungspunkten mit dem Golfsport und damit auch zu weniger Interesse.

Durch neue Angebote, welche sowohl Damen als auch Herren das Golfspielen näher bringen, könnten sich mehr Damen angesprochen fühlen auch an der Sportart Teil zu haben. Topgolf ist dafür ein gutes Beispiel, da dies den Abschlag mit Freunden verbindet und eher einer Art Bowling näher kommt als dem professionellen Golfen.

Fazit

Golfen ist ein super Sport für Jung und Alt. Doch leider findet der Golfsport bei immer weniger Damen Anklang. Dafür können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen, über die ich hier nur spekulieren kann, allerdings kann jeder Golfer etwas für diese Statistik tun und seine weiblichen Freunde mal mit auf den Golfplatz nehmen. Jeder Berührungspunkt mit dem Golfsport kann zu einer Verbesserung dieser Quote führen. Sodass der Golfsport auch noch eine lange Zukunft für uns alle hat und nicht immer uninteressanter wird.

Wenn dich dieses Thema interessiert hat, dann könnten dich auch folgende Themen oder mein Newsletter interessieren:

Wie wichtig ist das mentale Golftraining?

Was zieht man zum Golfen an?

Ist Golfen ein Rentner Sport?

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.

Newsletter

Melden Sie sich zu unserem Newsletter an, um auf dem Laufenden zu bleiben. Und exklusive Angebote zu erhalten.

Wir verwenden Sendinblue als unsere Marketing-Plattform. Wenn Sie das Formular ausfüllen und absenden, bestätigen Sie, dass die von Ihnen angegebenen Informationen an Sendinblue zur Bearbeitung gemäß den Nutzungsbedingungen übertragen werden.

Schreibe einen Kommentar